Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
06.01.21
09:34 Uhr
SPD

Tobias von Pein: Wachsam bleiben

Heimo Zwischenberger Pressesprecher der SPD-Landtagsfraktion
Adresse Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel Telefon 0431 988 1305 Telefax 0431 988 1308 E-Mail h.zwischenberger@spd.ltsh.de Webseite www.spd-fraktion-sh.de PRESSEMITTEILUNG #4 – 06. Januar 2021

Tobias von Pein Wachsam bleiben Zu der „Unabhängigen Auswertung antisemitischer Vorfälle Januar bis Oktober 2020 in Schleswig-Holstein“ der landesweiten Informations- und Dokumentationsstelle Antisemitismus in Schleswig-Holstein, erklärt Sprecher der SPD- Landtagsfraktion gegen Rechtsextremismus, Tobias von Pein: „Die Studie zeigt, dass die Anzahl an antisemitischen Vorfällen im Jahr 2020 fast so hoch war wie im Jahr 2019. Dabei ist allerdings zu bedenken, dass viele Orte, an denen in den vergangenen Jahren antisemitische Vorfälle gemeldet wurden, im letzten Jahr durch die Corona-Pandemie verschlossen blieben. Der von Rechten betriebene Antisemitismus bleibt also nicht nur auf einem hohen Niveau, sondern findet auch neue Ventile, um sein menschenverachtendes Gedankengut in den öffentlichen Raum (siehe Coronaleugnungsdemos) zu tragen. Es ist deshalb wichtig, wachsam zu bleiben, präventiv über Antisemitismus aufzuklären und antisemitische Vorfälle direkt zu melden. Die Bekämpfung von Antisemitismus gehört zu den wichtigsten Aufgaben unserer Gesellschaft. Die Verantwortung liegt bei allen Akteur*innen. Jeder neue Vorfall ist einer zu viel.”



1