Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
18.01.21
12:56 Uhr
B 90/Grüne

Ines Strehlau zum Start des SHIBB

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 024.21 / 18.01.2021

Eine Stärkung der beruflichen Bildung
Zur heutigen (18. Januar 2021) Pressekonferenz zum Start des SHIBB sagt die Spreche- rin für berufliche Bildung der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Ines Streh- lau:
Die Errichtung des SHIBB ist eine Stärkung der beruflichen Bildung. Zukünftig werden die zuständigen Mitarbeiter*innen nicht mehr verteilt in vier verschiedenen Ministerien sitzen, sondern Tür an Tür in einem Institut arbeiten. Diese Vision hatten wir, als wir Grüne im Sommer 2014 den Aufschlag für die Errichtung eines SHIBB gemacht haben.
Es ist kein Geheimnis, dass wir damit gehadert haben, dass das Institut eine nachgeord- nete Behörde des Wirtschaftsministeriums wird. Unsere Befürchtung war, dass die beruf- liche Bildung zu sehr dem Ziel der Fachkräftegewinnung untergeordnet wird und die viel- fältigen schulischen Ausbildungen und das berufliche Gymnasium ins Hintertreffen gera- ten.
Durch das breit aufgestellte Kuratorium, die Expertise, die aus dem Bildungsministerium und aus den beruflichen Schulen in das Institut wechseln wird, und nicht zuletzt aufgrund der vielen Gespräche, die wir als Koalition dazu geführt haben, sind wir nun aber optimis- tischer, dass die berufliche Bildung in ihrer Breite erhalten bleibt – und dass das SHIBB die berufliche Bildung insgesamt stärken wird.
***



Seite 1 von 1