Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
18.01.21
14:35 Uhr
SPD

Martin Habersaat: Die Videokonferenzen sind der Schwachpunkt

Heimo Zwischenberger Pressesprecher der SPD-Landtagsfraktion
Adresse Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel Telefon 0431 988 1305 Telefax 0431 988 1308 E-Mail h.zwischenberger@spd.ltsh.de Webseite www.spd-fraktion-sh.de PRESSEMITTEILUNG #18 – 18. Januar 2021

Martin Habersaat: Die Videokonferenzen sind der Schwachpunkt Zur Umfrage des Landeselternbeirates der Gemeinschaftsschulen zu den Distanzlerntagen sagt Martin Habersaat, bildungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion: „Die Distanzlerntage 2021 starteten mit massiven Problemen und es wurde dann langsam besser. Wer will, kann darin eine gute Nachricht sehen. Die Schwachpunkte des Distanzlernens scheinen momentan die Videokonferenzen zu sein. Wer Ausschusssitzungen des Landestags erlebt hat, die auf Jitsi begannen und anderswo endeten, kann das nachvollziehen. Bedenklich finden wir, dass es nach Auskunft des Bildungsministeriums derzeit keine Rechtsgrundlage für Unterricht per Videokonferenz gibt. Weder die Schulaufsicht noch die Schulkonferenz können Videokonferenz als zentrales Mittel des Distanzlernens anordnen (Kleine Anfrage 19/2662). Änderungen an diesem Zustand plant die Landesregierung nicht.“



1