Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
27.01.21
18:00 Uhr
B 90/Grüne

Joschka Knuth zur Unterstützung von Sportvereinen und -verbänden

Presseinformation

Landtagsfraktion Rede zu Protokoll gegeben! Schleswig-Holstein TOP 18 - Sportvereine in der Krise nicht allein lassen Pressesprecherin Claudia Jacob Dazu sagt der sportpolitische Sprecher der Landeshaus Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel Joschka Knuth: Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 036.21 / 27.01.2021


Die ehrenamtliche Unterstützung im Sport darf nicht verloren gehen
Der anhaltende Lockdown ist für die Sportvereine und -verbände sowie für alle Sport- ler*innen eine schwierige Situation: Durch Austritte, ausbleibende Sponsorenzahlungen oder fehlende Einnahmen aus Veranstaltungen haben die Vereine deutlich geringere Ein- nahmen zu verzeichnen, während die Kosten – zum Beispiel für Hallen oder Trainings- plätze – oft in annähernd gleichem Umfang anfallen.
Insbesondere die großen Sportvereine leiden unter dem Mitgliederschwund, weil hier die Identifikation mit dem Verein oft geringer ist als bei den kleineren Vereinen.
SPD und SSW fordern mit ihrem Antrag nun weitere Corona-Hilfen für die Sportvereine und -verbände. Der Ansatz ist richtig und deshalb begrüßen wir, dass die Landesregie- rung bereits im Dezember verkündet hat, das Soforthilfeprogramm aus dem Frühjahr 2020 neu aufzulegen.
2,5 Millionen Euro stehen den Sportvereinen und -verbänden nun zur Verfügung und können bis zum 26. Februar beim Innenministerium beantragt werden. Die Vereine müs- sen lediglich nachweisen, dass sie aufgrund von Corona in eine finanzielle Schieflage geraten sind.
Der anhaltende Lockdown ist aber nicht nur aus finanzieller Perspektive problematisch. Wir alle wissen, wie wichtig Sport für die Gesellschaft ist. Für die Gesundheit. Für das soziale Leben. Für viele Jugendliche ist mit dem Trainingsverbot nicht nur ein wichtiges Element der Freizeitgestaltung weggefallen, sondern auch der Kontakt zu Freund*innen. Es ist deshalb wichtig, dass Kinder- und Jugendsport auf öffentlichen oder privaten Sport- anlagen wieder erlaubt wird, sobald es das Infektionsgeschehen zulässt.
Seite 1 von 2 Der anhaltende Lockdown wird Folgen haben, deren Ausmaß wir im Augenblick kaum abschätzen können: ausgefallenes Training, abgesagte Wettkämpfe, ausgefallene Ju- gendfreizeiten, abgesagte Juleica-Kurse. Wir werden einiges an Kraftanstrengung unter- nehmen müssen, damit uns die ehrenamtliche Unterstützung, auf die der Breiten- und Leitungssport bei uns im Land angewiesen ist, nicht verloren geht.
Vor diesem Hintergrund ist es gut, dass die Landesregierung ein weiteres Hilfsprogramm auf den Weg gebracht hat – und ich bin froh, dass darüber Einigkeit hier im Parlament besteht, sodass wir uns mit SPD und SSW auf einen gemeinsamen Antrag verständigen
***



2