Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
11.02.21
15:20 Uhr
B 90/Grüne

Joschka Knuth zur Unterstützung der Tierheime

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 057.21 / 11.02.2021

Die Tierheime im Land leisten eine sehr wertvolle Arbeit
Zur Beschlussfassung im heutigen (11. Februar 2021) Agrarausschuss über die Unter- stützung von Tierheimen zur Unterbringung von Fundtieren sagt der tierschutzpolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Joschka Knuth:
Bei der Unterbringung von Fundtieren leisten die vielen ehrenamtlich getragenen Tier- heime im Land eine sehr wertvolle Arbeit. Sie haben einen Anspruch auf Erstattung der Kosten durch die Kommunen, da die Unterbringung von Fundtieren kommunale Aufgabe ist. Nach intensiver Befassung im Ausschuss, inklusive schriftlicher und mündlicher An- hörung, besteht für mich kein Zweifel, dass hier teilweise erhebliche Lücken klaffen.
Unter Federführung des Innenministeriums sollen jetzt Gespräche zwischen Landesre- gierung, Vertreter*innen von Tierheimen und Kommunen geführt und eine Richtlinie zur Unterbringung von Fundtieren als Richtschnur für die Kostenerstattung erarbeitet wer- den. Darauf haben wir uns im Ausschuss fraktionsübergreifend verständigt. Ich bin sehr froh, dass wir damit endlich einen Schritt weitergekommen sind.
***



Seite 1 von 1