Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
11.03.21
17:24 Uhr
SSW

Christian Dirschauer: Soziale Kälte auch in Pandemiezeiten

Pressemitteilung
Nr. 058/2021 Kiel, 11.03.2021

Pressesprecher Per Dittrich, Tel. 0431-988 1383



Soziale Kälte auch in Pandemiezeiten
Zur heutigen Beratung des Sozialausschusses über den SSW-Antrags für
einen armutsfesten Mindestlohn erklärt der sozialpolitische Sprecher des
SSW im Landtag, Christian Dirschauer:

Die Coronakrise hat die sozialen Verwerfungen in Deutschland nicht nur klar offengelegt, sondern auch weiter manifestiert.

Der gesetzliche Mindestlohn ist so beschämend niedrig, dass er schon vor der Krise eine Armutsgarantie war. Viele einkommensschwache Familien wurden durch Lockdown und Tätigkeitsverbote direkt in die Schuldenspirale getrieben. Wir müssen diesen überproportional von der Krise betroffenen Menschen zurück auf die Beine helfen. Durch einen Mindestlohn, der Menschen vor Armut schützt und der Jugendliche und Langzeitarbeitslose nicht außen vor lässt.



( ( 2

Dass Jamaika heute im Sozialausschuss noch nicht einmal bereit war, einer Anhörung zum
Thema zuzustimmen, ist ein Schlag ins Gesicht all dieser Menschen, die ohnehin schon so hart gelitten haben. So sieht soziale Kälte aus, mitten in der Pandemie. Die Jamaika- Koalition sollte sich schämen!