Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
19.03.21
11:15 Uhr
B 90/Grüne

Bernd Voß zum globalen Klimastreiktag

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 111.21 / 19.03.2021

Klimaschutz braucht den Willen und den Mut zur Veränderung
Zum heutigen (19. März 2021) globalen Klimastreiktag sagt der energie- und klimapoliti- sche Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Bernd Voß:
‚Fridays for Future‘ hat den Klimaschutz mit klugen, weltweiten Aktionen und Forderun- gen endlich oben auf die Agenda gesetzt.
Es ist gut, dass die Klimaaktivist*innen nicht nachlassen immer wieder zu mahnen, zeit- nah und konsequent den Klimaschutz umzusetzen. Das Zeitfenster ist klein, in dem wir die verheerenden gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Folgen noch abwenden können - und es schließt sich schnell.
Beim Klimaschutz können wir nicht warten, bis die Kipppunkte erreicht werden, weil die Entwicklung dann unumkehrbar sein wird. Gemeinsam müssen wir daran arbeiten, in den Parlamenten, in der Wirtschaft und in der Zivilgesellschaft diese Einsicht schnell mehr- heitsfähig zu machen.
Die Kosten für ein zu zögerliches Handeln steigen mit jedem versäumten Tag. Die Folgen des Klimawandels treffen die Schwächsten am härtesten. Eine Verweigerung beim Kli- maschutz ist zutiefst wirtschaftsfeindlich und unsozial.
***



Seite 1 von 1