Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
23.03.21
17:12 Uhr
B 90/Grüne

Eka von Kalben zu den Beschlüssen der MPK

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 113.21 / 23.03.2021 Wir brauchen eine Perspektive für ein Leben in der Pandemie und keinen Dauerlockdown Zu den Beschlüssen der Ministerpräsident*innenkonferenz sagt die Vorsitzende der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Eka von Kalben:
Die Ergebnisse der Ministerpräsident*innenkonferenz werfen Fragen auf. So ist es schon sehr erstaunlich, wie von vorgeschlagenen Osterlockerungen zu einem Osterlockdown gewechselt wurde. Wie der genau aussehen soll, ist aber noch unklar. Gerade die Schlie- ßung des Lebensmittelhandels am Gründonnerstag macht mir Sorgen. Hamsterkäufe und unkontrollierte Menschenansammlungen am Mittwoch und Karsamstag, gilt es un- bedingt zu verhindern.
Ich bedauere es sehr, dass die ursprünglich angedachte verpflichtende Testung in Be- trieben fallengelassen wurde. Stattdessen gibt es einen dringenden Appell an die Be- triebe. Ich kann nicht verstehen, dass wir so viele Beschränkungen im Alltag haben, aber an dieser Stelle kein verpflichtendes Testregime vorgenommen wird. Die neuesten Er- kenntnisse heben die Kontakte am Arbeitsplatz und im privaten Raum als Anste- ckungsorte hervor - nicht die in Hotels oder bei kulturellen Veranstaltungen. Deshalb be- dauern wir es, dass der kontaktarme Urlaub, den wir für die Orte mit niedrigen Inzidenzen vorgeschlagen haben, nicht verabredet wurde. Ostern in der Ferienwohnung mit der Fa- milie verursacht vermutlich weniger Kontakte als der Urlaub zu Hause.
Erfreulich ist, dass die Möglichkeit für Modellregionen geschaffen werden, nach dem Vor- bild Tübingens oder Rostocks. Wir brauchen eine Perspektive für ein Leben in der Pan- demie und keinen Dauerlockdown. Das halten wir alle nicht aus. Wir erwarten jetzt von der Bundesregierung, dass sie einen klaren Rahmen zieht, wie der Osterlockdown funk- tionieren soll. Zudem müssen die Wirtschaftshilfen nicht nur konzipiert, sondern auch zeitnah ausgezahlt werden. Mit Blick auf den Osterurlaub muss sie auch dafür sorgen, dass Reisende bei Einreise getestet sein müssen. Und wir brauchen endlich ausreichend Impfstoffe, um schnellstmöglich einen Großteil der Bevölkerung impfen zu können. Dafür muss alles getan werden, denn nur so kommen wir aus der Pandemie raus. *** Seite 1 von 1