Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
08.04.21
11:04 Uhr
CDU

Anette Röttger: Stipendien sind gute Mittel gegen brotlose Kunst

Kulturstipendien | 07.04.2021 | Nr. 135/21
Anette Röttger: Stipendien sind gute Mittel gegen brotlose Kunst Anette Röttger, kulturpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, äußerte sich heute (7.4.21) zu den 11 bewilligten Arbeitsstipendien in Höhe von insgesamt 40.000€ aus Mitteln der Kulturstiftung für junge Künstlerinnen und Künstler des Landes:
„Stipendien sind insbesondere für den künstlerischen Nachwuchs eine gute Unterstützung, um künstlerische Projekte zu realisieren. Die 68 eingereichten Bewerbungen um ein Stipendium zeigen, dass es gerade in diesen Zeiten wichtig ist, Kulturschaffenden einen finanziell abgesicherten Zeitraum zu verschaffen, um sich unabhängig schöpferisch zu betätigen.
Die Jury der Kulturstiftung hat elf Arbeitsstipendien ausgewählt, die die Bereiche Bildende Kunst, Literatur, Musik und Theater gleichberechtigt berücksichtigen.
Ich freue mich darauf, dass die jungen Künstlerinnen und Künstler ihre Ergebnisse im Rahmen der Regionale präsentieren werden. Besonders gespannt bin ich dabei auf das Projekt von Ute Diez aus Kiel, das sich unter dem Titel „SICHT_FELDER“ an sehbehinderte Menschen richtet aber auch auf das mit 6000 € am höchsten dotierte Musik-Stipendium für Andre Wittmann aus Lübeck. Kunst wirkt nach außen und hat eine wichtige, leider oft unterschätzte Funktion.“



Seite 1/1
Kai Pörksen (Pressesprecher) | Düsternbrooker Weg 70, Landeshaus, 24105 Kiel 0431/988-1440 | info@cdu.ltsh.de | http://www.cdu.ltsh.de