Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
13.04.21
14:57 Uhr
FDP

Jörg Hansen: Sport leistet einen wichtigen Beitrag auf dem Weg aus der Krise

Presseinformation

Christopher Vogt, MdL Vorsitzender Anita Klahn, MdL Stellvertretende Vorsitzende Oliver Kumbartzky, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 123/ 2021 Kiel, Dienstag, 13. April 2021
Sport /Modellprojekte Sportbereich



Jörg Hansen: Sport leistet einen wichtigen Beitrag auf dem Weg aus der Krise



www.fdp-fraktion-sh.de Zur Vorstellung der Modellprojekte im Sportbereich heute durch Innenmi- nisterin Sabine Sütterlin-Waack erklärt der sportpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Jörg Hansen:
„Sport treiben zu können, fehlt vielen Menschen in Schleswig-Holstein. Da- her bedanken wir uns bei den zahlreichen Sportvereinen und- verbänden, die den Schritt gewagt haben, sich für das Modellvorhaben zu bewerben. Eine große Hürde im Rahmen der Bewerbung waren die hohen Anforderun- gen in Form der Ausschreibungskriterien. Diese waren jedoch aus Sicht des Infektionsschutzes notwendig, damit das Modellprojekt nachhaltig gelingen kann.
Umso mehr freuen wir uns, dass zahlreiche Sportvereine und –verbände den Aufwand nicht gescheut und kreative wie verantwortungsvolle Hygiene- konzepte erstellt haben, um unseren Bürgerinnen und Bürgern einen be- dachten Restart in ein gesellschaftliches und gesundes Leben zu ermögli- chen. Ein großer Applaus geht auch von mir an den SSV Hennstedt, der mit großem Engagement in kurzer Zeit ein großartiges Konzept auf die Beine gestellt hat. Der SSV Hennstedt und sechs weitere schleswig-holsteinische Sportvereine können ab dem 19. April mit Fußball, Basketball, Mehrsparten- Projekten und vor allem auch dem Schwimmsport durchstarten. Damit wird die Breite des Sportangebots in diesen Zeiten gut und verantwortbar darge- stellt.
Der Sport verbindet, hält gesund und stimmt glücklich – er spielt für alle Al- tersgruppen eine bedeutende Rolle bei der Rückkehr aus der Isolation in die Normalität. Genau richtig ist deshalb auch die wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte, um frühzeitig Erkenntnisse für das Sporttreiben in Pan- demiezeiten sammeln und auswerten zu können. Das kommt auch den wei- teren Vereinen und Verbänden zu Gute, die jetzt noch nicht mit der Umset- zung ihrer Konzepte starten durften.
Sport leistet einen wichtigen Beitrag auf dem Weg aus der Krise.“ Eva Grimminger, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de