Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
14.04.21
15:46 Uhr
SPD

Martin Habersaat: Es wird getestet – besonders der Geduldsfaden der Schulen!

Heimo Zwischenberger Pressesprecher der SPD-Landtagsfraktion
Adresse Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel Telefon 0431 988 1305 Telefax 0431 988 1308 E-Mail h.zwischenberger@spd.ltsh.de Webseite www.spd-fraktion-sh.de PRESSEMITTEILUNG #102 – 14. April 2021
Martin Habersaat: Es wird getestet – besonders der Geduldsfaden der Schulen! Zur Pressekonferenz der Bildungsministerin zum Schulstart nach den Osterferien sagt Martin Habersaat, bildungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion: "Abstand halten, Maske tragen, testen – mit diesen Maßgaben starten die Schulen am Montag wieder in den Unterricht. Die Herausforderungen für die Schulen werden nicht kleiner – grundsätzlich ist es jetzt an ihnen, zweimal in der Woche die Testung aller an Schule Beteiligten zu organisieren und durchzuführen. Und während in anderen Bundesländern große Unterstützungspakete für Schulen, Schülerinnen und Schüler geschnürt werden, gibt es in Schleswig-Holstein zur Testpflicht „die Erwartungshaltung, dass die Lehrkräfte hier unterstützende Leistungen erbringen“ – so der O-Ton der Bildungsministerin in der Pressekonferenz. Die Ministerin ist – wieder mal - auf das Verfahren anderer Länder umgeschwenkt und ermöglicht jetzt doch, den Test zuhause durchzuführen, wenn die Eltern darüber eine schriftliche Erklärung unter Wahrheitspflicht abgeben. Warum sollen dann aber die Tests aus der Schule nicht nach Hause mitgegeben werden können? Hier hatte es aus Reihen der Koalition selbst ja schon ebenso scharfe wie berechtigte Kritik gegeben."
i.V. Felix Deutschmann



1