Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
19.04.21
15:40 Uhr
CDU

Gemeinsame Presse: Nominierungen sicher ermöglichen

G E M E I N S A M E M E D I E N I N F O R M AT I O N

Kiel, 19. April 2021
Nominierungen sicher ermöglichen CDU-Landtagsfraktion Die morgige Plenartagung wird ebenfalls den überfraktionellen Pressesprecher: Kai Pörksen Antrag zur „Feststellung der Unzumutbarkeit von Versammlungen zur Telefon: 0431 988-1440 Aufstellung von Bewerberinnen und Bewerbern zur Landtagswahl“ kai.poerksen@cdu.ltsh.de (Drs. 19/2922) beinhalten. Die Fraktionen von CDU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP sowie die Abgeordneten des SSW ebnen damit einen weiteren sicheren Weg zur Landtagswahl 2022. SPD-Landtagsfraktion Tobias Koch, CDU-Fraktionsvorsitzender: Pressesprecher: „Für die voraussichtlich im Mai 2022 stattfindende Landtagswahl Heimo Zwischenberger ist seit Anfang Februar die Aufstellung von Kandidaten Telefon: 0431 988-1305 rechtlich zulässig. Das Landeswahlgesetz schreibt hierfür pressestelle@spd.ltsh.de Präsenzveranstaltung vor, die angesichts der Pandemie aber möglicherweise nicht überall im Land ohne weiteres durchgeführt werden können. Mit dem morgigen Landtagsbeschluss schaffen wir deshalb vorsorglich die Voraussetzungen, um vor Ort von den jüngsten Änderungen des Landeswahlgesetzes Gebrauch zu machen. Neben Präsenzveranstaltungen können somit auch dezentrale Veranstaltungsformen, Online-Elemente sowie Brief- und Urnenwahl Bündnis 90/Die Grünen zum Einsatz kommen.“ Landtagsfraktion Pressesprecherin: Claudia Jacob Telefon: 0431 988-1503 Dr. Ralf Stegner, SPD-Fraktionsvorsitzender presse@gruene.ltsh.de „Ich freue mich, dass wir heute fraktionsübergreifend ein klares Signal setzen: Unsere Demokratie wird in der Pandemie nicht vertagt! Auch Wahlen müssen in besonderen Zeiten durchgeführt und vorbereitet werden können. Dafür passen wir jetzt die entsprechenden Regelungen an. Und es ist gut, dass wir uns dafür nicht all zu viel Zeit lassen. Das sage ich mit Blick auf kommunale Wahlen, aber vor allem auch mit Blick auf die beginnende Vorbereitung der Landtagswahl FDP-Landtagsfraktion im kommenden Jahr. Denn die neuen Regelungen schaffen auch Pressesprecherin: Eva Grimminger Sicherheit für diejenigen in den Parteien, die sich vor Ort – oftmals Telefon: 0431 988-1488 fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de ehrenamtlich – um die Organisation bemühen und bereits bemüht haben. Denn es ist durchaus ein Verdienst, wie in allen demokratischen Parteien trotz Pandemie die Aufstellungen für die Bundestagswahl umgesetzt wurden. Ich finde, dafür haben die Verantwortlichen Lob und Anerkennung verdient, denn ohne demokratische Wahlen gibt es auch keine Demokratie“ SSW im Landtag Pressesprecher: Per Dittrich Telefon: 0431 988-1383 presse@ssw-sh.de



Seite 1/2 Eka von Kalben, Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen: „In Krisenzeiten wie dieser Pandemie ist es richtig und wichtig, dass unsere Demokratie auch weiterhin stattfinden kann. Ich bedauere es trotzdem sehr, dass wir nun die Notlage feststellen müssen. Das derzeitige Infektionsgeschehen ist ernst und macht es notwendig, auch weiterhin die Kontakte zu begrenzen. Es geht dabei um Menschenleben.“
Christopher Vogt, FDP-Fraktionsvorsitzender: „Ohne Wahlen keine Demokratie: Wir wollen deshalb pragmatische Lösungen ermöglichen, damit in den Parteien der wichtige Prozess zur Kandidatenaufstellung nicht ausgebremst wird.“
Lars Harms, Vorsitzender des SSW im Landtag: „Wir wissen, wie wichtig es für den Infektionsschutz ist, Veranstaltungen möglichst einzuschränken. Dies gilt natürlich auch auch für die Politik. Deshalb würden wir als SSW uns freuen, wenn von der neuen Möglichkeit der Online-Wahlkreisversammlungen viel Gebrauch gemacht wird.“



Seite 2/2