Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
03.05.21
15:08 Uhr
B 90/Grüne

Marret Bohn zur Impföffnung für die Prioritätsgruppe 3

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 148.21 / 03.05.2021

Weiterhin müssen vorrangig diejenigen berücksichtigt werden, die ein höheres gesundheitliches Risiko haben Zur Öffnung der Impfungen für die Prioritätsgruppe 3 sagt die gesundheitspolitische Spre- cherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Marret Bohn:
Wir Grüne begrüßen, dass Personen aus der Prioritätsgruppe 3 ab dem 10. Mai in Schleswig-Holstein ein Impfangebot bekommen. Wichtig ist uns, dass weiterhin vorrangig diejenigen berücksichtigt werden, die ein höheres gesundheitliches Risiko haben. Auch diejenigen aus der Prioritätsgruppe 2, die noch kein Impfangebot bekommen haben, müs- sen so bald wie möglich berücksichtigt werden. Besonders die Beschäftigten in Kitas, Grund- und Förderschulen, die bisher noch nicht berücksichtigt werden konnten, brau- chen ein zeitnahes Impfangebot. Dabei spielen die Impfungen durch die Arztpraxen eine entscheidende Rolle. Die Hausärzt*innen kennen ihre Patient*innen sehr gut und werden sorgfältig und richtig entscheiden, wer wann und in welcher Reihenfolge seine Corona Impfung in der Praxis erhält.
Sobald es die personellen Kapazitäten ermöglichen und wir zusätzliche Impfstoffmengen bekommen, halten wir es darüber hinaus für sinnvoll, mobile Impfteams in soziale Brenn- punkte mit besonders hohen Corona-Infektionszahlen zu schicken. Für wohnungs- und obdachlose Menschen sollte vorrangig der Impfstoff von Johnsen & Johnsen zur Verfü- gung gestellt werden. Dieser Impfstoff zeichnet sich dadurch aus, dass eine Einzelimp- fung ausreicht. Wohnungs- und Obdachlose sind besonders gefährdet und zugleich be- sonders schwer zu erreichen. Deshalb ist es von Vorteil, wenn eine einzige Impfdosis den vollen Schutz gewährleistet.
***


Seite 1 von 1