Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
05.05.21
15:16 Uhr
B 90/Grüne

Eka von Kalben und Ines Strehlau zu den Bildungsmilliarden

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 151.21 / 05.05.2021

Die Bildungsmilliarden sind eine gute Nachricht Zu den heute beschlossenen Bildungsmilliarden sagt die Fraktionsvorsitzende und kin- der- und jugendpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, Eka von Kalben:
„Dass die Hälfte des Geldes, also eine Milliarde Euro, in soziale Maßnahmen investiert werden soll, um die psychischen Folgen der Corona-Pandemie für Kinder und Jugendli- che abzufedern, ist eine sehr gute Nachricht. Kinder und Jugendliche leiden mit am meisten unter den Einschränkungen."
Die schulpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, Ines Strehlau, ergänzt:
„Einige Jahrgänge sind seit Dezember vorwiegend im Distanzunterricht. Das hinterlässt Spuren, im fachlichen und im sozialen Bereich. Deshalb ist die heute vom Bund be- schlossene Unterstützung absolut notwendig. Mit einer weiteren Milliarde können Nachhilfe- und Förderprogramme in den Sommerferien und im kommenden Schuljahr finanziert werden. Dabei ist wichtig, dass damit nicht nur Mathe, Deutsch und Englisch gefördert werden, sondern auch forschen, sich auspowern und Musik machen.
Die Bildungsmilliarden sind eine super Unterstützung für den Bildungsbereich. Durch das Kooperationsverbot darf der Bund Personal aber nicht dauerhaft finanzieren. Wir brauchen aber deutlich mehr Mittel im Bildungsbereich, um unsere Schüler*innen fit für die Zukunft zu machen. An das Kooperationsverbot muss die nächste Bundesregierung noch einmal ran.“
***



Seite 1 von 1