Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
19.05.21
14:14 Uhr
SSW

Kunst, Kultur und Veranstaltungsbranche brauchen dringend Perspektiven

Pressemitteilung
Nr. 099/2021 Kiel, 19.05.2021

Pressesprecher Per Dittrich, Tel. 0431-988 1383



Kunst, Kultur und Veranstaltungsbranche brauchen dringend Perspektiven
Der SSW im Landtag hat die Landesregierung aufgefordert, Kinobesuche,
Kultur- und Freiluftveranstaltungen unter Auflagen wieder möglich zu
machen.

"Bereits im Herbst 2020 haben Veranstaltungen mit Auflagen stattgefunden, zum Beispiel Jahrmärkte, ohne dass diese zu einer höheren Anzahl neuer Infektionen führten", sagt Lars Harms, Vorsitzender des SSW im Landtag.

"Im Gegensatz zum Herbst kann sich heute jeder kostenlos testen lassen, und immer mehr Menschen erhalten eine Impfung. Deshalb halte ich es für absolut angezeigt, dass auch die hart gebeutelte Veranstaltungs- und Schaustellerbranche endlich wieder die Arbeit aufnehmen kann", begründet der SSW-Landtagschef seinen heute eingereichten Antrag.



( ( 2

In einem weiteren Antrag setzt sich der wirtschaftspolitische Sprecher des SSW, Christian
Dirschauer, für eine vorsichtiges Wiederanfahren von Kunst und Kultur in Innenräumen ein, darunter auch Kinobesuche.


"Kulturelle Teilhabe kann gerade jetzt erheblich dazu beitragen, die emotionalen Belastungen, die sich aus der Pandemie ergeben, individuell abzumildern", sagt Dirschauer.

"Bei der jetzigen Inzidenzlage und unter klaren Auflagen wie Hygienekonzept, Testregime, digitale Kontaktnachverfolgung und limitierter Teilnehmerzahl halte ich Öffnungen im Bereich der Kreativwirtschaft nicht nur für möglich, sondern für geboten", so Christian Dirschauer.