Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
19.05.21
15:12 Uhr
SSW

Jette Waldinger-Thiering: Wir dürfen uns nicht vor der Auseinandersetzung mit unserem Kolonialen Erbe scheuen!

Presseinformation Kiel, den 19.05.2021


Es gilt das gesprochene Wort



Jette Waldinger-Thiering
TOP 18 Konzept zur Aufarbeitung der kolonialen Geschichte des Landes
Drs. 19/2880


„Wir dürfen uns nicht vor der Auseinandersetzung mit unserem Kolonialen Erbe

scheuen!“


Sicher haben auch viele von Ihnen den Prozess um die Rückgabe der Benin-Bronzen gespannt
verfolgt.
Schätzungsweise 95% der Beninobjekte, die in Europa ausgestellt werden, wurden in Benin auf
Strafexpeditionen geraubt. Sie wurden auf dem europäischen Markt weiterverkauft und der
Gewinn diente perfider Weise als Finanzierung der britischen Benin-Feldzüge.
Über Jahrzehnte wurden Rückgabeforderungen aus Benin ignoriert und beiseite gewischt.
Jetzt steht aber fest, zumindest die Benin-Bronzen in Sammlungen deutscher Museen werden ab
2022 an Nigeria zurück gegeben, in dessen Südwesten das einstige Königreich Benin lag.
Unsere Museen und unsere Gesellschaft befinden sich sehr langsam aber wohl trotzdem sicher im
Prozess der Dekolonisierung.



( ( 2

Mancherorts konnte man lesen und hören, die Rückgabe der Bronzen durch die Bundesrepublik
seien ein Zeichen von Größe, ein Wendepunkt der Aufarbeitung.
Aber dies ist kein Moment des Schulterklopfens. Dies ist ein Moment der Demut und der
Anerkennung. Und es ist ein Moment des Bewusstwerdens, dass sich auch in der Art und Weise,
wie wir über koloniale Machtverhältnisse reden, noch einiges ändern werden muss.



Auch für uns als SSW war die Aufarbeitung der Kolonialgeschichte in Schleswig-Holstein in dieser
Legislatur besonders bedeutsam.
„Warum ausgerechnet ihr?“, wurde ich in dieser Zeit manchmal zwischen den Linien, manchmal
aber auch direkter gefragt.
„Gerade wir!“, habe ich darauf geantwortet. Denn Schleswig-Holstein steht in zweifacher Hinsicht
in den Geschichtsbüchern der Kolonialzeit. Einmal der deutschen und einmal der dänischen. Der
Kolonialismus ist Teil unserer Regionalgeschichte.


Wenn Sie im Landtagsinformationssystem nach Begriffen wie „Kolonialgeschichte“ suchen,
merken Sie schnell, dass es erst in dieser Legislatur eine wirkliche parlamentarische
Auseinandersetzung mit diesem Teil unserer Geschichte gegeben hat.
Im Juli 2019 haben wir unsere Große Anfrage zur Aufarbeitung der deutschen und europäischen
Kolonialzeit eingereicht. Im Juni 2020 folgte die erste Debatte im Plenum und über die darauf
folgenden Monate die Beschäftigung im Bildungsausschuss. Die dortige enorm spannende
schriftliche wie mündliche Anhörung führte schlussendlich zu unserem aktuellen Antrag, den wir
nun mit Ihnen diskutieren wollen.


Nach über zwei Jahren gemeinsamer Auseinandersetzung fordern wir ein Konzept zur
Aufarbeitung der kolonialen Geschichte des Landes von der Landeregierung ein.
Besonderen Wert legen wir auf die Stärkung des zivilgesellschaftlichen
Beteiligungsprozesses. Und deswegen denken wir, dass die Einrichtung eines „Runden 3

Tisches“, der Legislatur übergreifend weiter arbeiten kann, an dieser Stelle der richtige Weg ist.
Inhaltlich geht es darum, dass von Seiten des Landes ein Raum geschaffen wird, in dem die
Auseinandersetzung weiter stattfinden kann. Und zwar zwischen zivilgesellschaftlichen Initiativen
und Wissenschaft, Verwaltung und Politik sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern.
Wir haben alle in der Anhörung merken können, wie sinnvoll die parlamentarische
Auseinandersetzung war, aber der Bedarf an weiterer Arbeit im Aufarbeiten der kolonialen
Beziehungen und ihrer Folgen ist augenscheinlich enorm.
Aus diesem Rahmen heraus kann ein dekolonisierendes Konzept für die Erinnerungspolitik und -
kultur des Landes entstehen, wie wir es beispielsweise als Eckpunktepapier aus Hamburg kennen.
Es gibt aber auch viele ungeklärte Fragen im Umgang mit kolonial belasteten
Straßennamen und anderer Spuren kolonialer Vergangenheiten im öffentlichen
Raum. Und auch die Handlungsoptionen für umstrittene koloniale Denkmäler hätten für sich eine
Anhörung füllen können.
Als SSW liegt unser Augenmerk im Besonderen auf dem bereits laufenden
Aushandlungsprozess im Land über die deutsch-dänische koloniale Vergangenheit.
Die Komplexität der deutschen, dänischen und europäischen Kolonialgeschichte, samt ihrer
politischen, sozialen und ökonomischen Folgen sind auch heute noch in Schleswig-Holstein
erlebbar. Daher muss die Zusammenarbeit zwischen dem Flensburger Schifffahrtsmuseum, der
Dänischer Zentralbibliothek und dem Museum Sønderjylland Kulturhistorie Aabenraa unbedingt
weiter ermöglicht werden.


So vielseitig die Forderungen, die wir aufgestellt haben sind, so knapp ist unsere Begründung:
Es wurde ein nicht zu ignorierender Mehrbedarf an politischer und gesellschaftlicher
Auseinandersatzung mit der kolonialen Geschichte des Landes offenbart.
Wir dürfen uns nicht vor der Auseinandersetzung mit unserem Kolonialen Erbe scheuen!


(Ich bitte Sie daher um Zustimmung zu unserem Antrag oder, falls es noch Diskussionsbedarf gibt,
um die Überweisung des Antrags in den Bildungsausschuss.) 4



Hinweis: Diese Rede kann hier ab dem folgenden Tag als Video abgerufen werden:
http://www.landtag.ltsh.de/aktuelles/mediathek/