Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
20.05.21
16:25 Uhr
FDP

Jörg Hansen zu TOP 24 „Jedes Kind muss schwimmen können“

Presseinformation Sperrfrist Redebeginn! Es gilt das gesprochene Wort Christopher Vogt, MdL Vorsitzender Anita Klahn, MdL Stellvertretende Vorsitzende Oliver Kumbartzky, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 156/2021 Kiel, Donnerstag, 20. Mai 2021
Sport/ Schwimmausbildung



www.fdp-fraktion-sh.de Jörg Hansen zu TOP 24 „Jedes Kind muss schwimmen können“ In seiner Rede zu TOP 24 (Jedes Kind muss schwimmen können) erklärt der sportpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Jörg Hansen:
„Wer erinnert sich nicht an die Anfänge des eigenen Schwimmunterrichts und die ersten Erfolge? Bei mir war es in Wassersleben in Flensburg. Zum ersten Mal im tiefen Wasser, 15 Minuten, dann hatte ich ihn: den ‚Frei- schwimmer‘. Das Abzeichen musste natürlich sofort auf die Badehose. Das machte nicht nur stolz, sondern auch sicher. Wer nicht schwimmen kann, dem bleibt vieles verwehrt oder man begibt sich in Lebensgefahr. Deswegen kann man gar nicht früh genug beginnen.
Das vergangene Jahr ist ein verlorenes Jahr für die Schwimmausbildung, da die Schwimmbäder coronabedingt geschlossen hatten. Ein Jahr ohne Schwimmausbildung macht sich bemerkbar, denn in diesem Jahr hatten vie- le Kinder nicht die Chance, schwimmen zu lernen. Das Sportland Schleswig Holstein als Bundesland zwischen den Meeren kann es aber nicht zulassen, zu einem Land der Nichtschwimmer zu werden. Genauso wenig wollen wir zulassen, dass gesagt wird, wir hätten nichts dagegen getan. So wie es der Antrag der SPD suggerieren möchte.
Wir Jamaika-Fraktionen haben immer verdeutlicht, dass uns der Schwimm- unterricht wichtig ist. Dass nicht ausreichend Nichtschwimmerinnen und Nichtschwimmer das schwimmen lernen, ist ein Problem, das wir nicht erst seit Corona kennen. Jedoch hat die Corona-Pandemie das Problem nicht unerheblich verschärft. Die Aerosole in den Hallenbädern waren das Prob- lem. Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel hat hierzu ein Projekt aufge- legt und ich gehe auch davon aus, dass uns das Modell-Projekt in Flensburg Erkenntnisse bringen wird, wie weit wir uns vorwagen können. Aber das hilft uns jetzt akut nicht weiter.

Eva Grimminger, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de Die Rettungsschwimmer haben bereits Befürchtungen in Bezug auf die an- stehende Badesaison geäußert. Die körperliche Fitness vieler Menschen ist auf der Strecke geblieben und zahlreiche Kinder haben das Wasser und sei- ne Gefahren noch nicht kennengelernt. Daher will ich an dieser Stelle deut- lich loben, dass die Landesregierung bereits während der Pandemie auf die steigenden Nichtschwimmerzahlen reagiert hat. Mit der Corona- Bekämpfungsverordnung in der Fassung vom 26. März 2021 hat sie die rechtliche Grundlage für den Schwimmunterricht, insbesondere auch an den Grundschulen, geschaffen und im April dieses Jahres gemeinsam mit dem Schwimmverband, der DLRG, dem LSV und den kommunalen Landesver- bänden zu einer gemeinsamen Schwimmlernoffensive aufgerufen.
Darüber hinaus ist es seit dem 17. Mai möglich, den Schwimmunterricht in den Freibädern Schleswig-Holsteins abzuhalten. Das einfache Fordern nach Haushaltsmitteln durch die SPD löst das Problem nicht. Und es verschließt vor allem die Augen davor, dass den Kommunen seit diesem Jahr jährlich 7,5 Millionen Euro vom Land für kommunale Schwimmstätten zur Verfügung gestellt werden. Entweder ist das nicht sauber recherchiert oder aber be- wusstes Weglassen. Die Argumentation der SPD gerät da aber ins Schwim- men. Denn: Der SPD-Antrag reduziert das Thema auf monetäre Aspekte. Er ist ein ‚Schaufenster-Antrag‘, der lediglich auf den ersten Blick als das er- scheint, was wir gerade brauchen. Der SSW ist da zumindest etwas kreati- ver. Das Pech des SSW ist nur, dass er sich an den falschen Antrag ange- hängt hat.
Wir Jamaika-Fraktionen sind über das bloße Fordern von Mitteln hinausge- gangen. Weil es damit allein eben nicht getan ist. Es sollte uns vielmehr da- rum gehen, Konzepte zu entwickeln, um freie Wasserzeiten vermehrt für die Schwimmausbildung nutzen zu können. Damit einhergehen sollte eine Er- höhung der Angebote von Schwimmkursen im Freizeitbereich. Hierzu sollen die Restmittel aus dem 2019 beschlossenen Fonds ‚Schleswig-Holstein lernt Schwimmen‘ wie im Antrag beschrieben eingesetzt werden. Das for- dern wir mit unserem gemeinsamen Antrag. Es erschließt sich mir auch nicht, warum die SPD pauschal die Schwimmausbildung bei gleichzeitiger Untersagung des allgemeinen Badebetriebes fordert. Dass der Infektions- schutz höchste Priorität haben muss, das ist selbstverständlich.
Die Kinder sollen nicht bloß ‚schwimmen lernen‘. Sie sollen auch die Fähig- keit und das Selbstbewusstsein vermittelt bekommen, sich im Element ‚Wasser‘ so sicher wie möglich zu bewegen. Nur so haben sie eine erste Chance, in Gefahrensituationen oder bei Badeunfällen überhaupt zu reagie- ren. Ganz abgesehen von Erwachsenen oder Jugendlichen, die nach einem Jahr ohne Schwimmen ganz einfach aus der Übung gekommen sind oder sich überschätzen. Hier müssen wir ansetzen. Unser Ziel muss jetzt also sein, das Schwimmen insgesamt konkret zu fördern.
Wir sind uns im Ziel also einig. Aber Geld allein macht nicht glücklich. Ganz abgesehen davon, dass wir bereits Dinge realisiert haben, stellt sich die Frage: Was ist, wenn wir den SPD-Antrag beschließen würden, aber die Hal- len blieben leer? Fazit: Im Ziel sind wir uns einig. Jamaika wird konkret und der SPD-Antrag gehört also ins ‚Nichtschwimmerbecken‘. Deswegen bitte ich um Ihre Zustimmung zum Jamaika-Antrag.“
Eva Grimminger, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de