Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
27.05.21
11:17 Uhr
SPD

Dr. Ralf Stegner: Öffnungsperspektiven geben Hoffnung

Heimo Zwischenberger Pressesprecher der SPD-Landtagsfraktion
Adresse Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel Telefon 0431 988 1305 Telefax 0431 988 1308 E-Mail h.zwischenberger@spd.ltsh.de Webseite www.spd-fraktion-sh.de PRESSEMITTEILUNG #154 – 27. Mai 2021
Dr. Ralf Stegner: Öffnungsperspektiven geben Hoffnung Zu den heute von der Landesregierung angekündigten Öffnungen erklärt der Vorsitzende der SPD-Fraktion, Dr. Ralf Stegner: „Die SPD hat sich schon länger für eine Perspektive für die schleswig-holsteinische Kultur- und Veranstaltungsbranche eingesetzt. Daher begrüßen wir die heute angekündigten Öffnungen ausdrücklich! Ebenso begrüßen wir die von uns bereits zuvor geforderten Perspektiven für Volkshochschulen und den Sport- und Freizeitbereich. Zwar haben es beispielsweise Künstler oder Kulturbetriebe durch viel Kreativität und Ideenreichtum immer wieder geschafft, alternative Angebote während des Lockdowns zu schaffen. Das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass Corona diese Branche besonders hart getroffen hat. Signale der Zuversicht sind in dieser angespannten Lage deshalb eine Notwendigkeit. Was nicht zu den hoffnungsvollen Öffnungsperspektiven für den Veranstaltungsbereich passt, sind die jüngsten Irrlichtereien des Wirtschaftsministers in Sachen „Kieler Woche“. Es gehört definitiv nicht zu den Aufgaben einer Landesregierung, eine so stark gebeutelte Branche zusätzlich zu verunsichern. Wir haben immer gesagt, dass dort, wo Inzidenzwerte es zulassen und entsprechende Hygienekonzepte vorhanden sind, Öffnungen im verantwortungsvollen Bereich ermöglicht werden sollen. Helfen wird neben den Lockerungen auch das milliardenschwere Corona-Hilfspaket des Bundes, das vor allem dem beharrlichen Einsatz unseres Finanzministers Olaf Scholz zu verdanken ist. Klar ist für uns aber auch, dass die Landesregierung ihrer finanziellen Verantwortung noch stärker gerecht werden muss!“



1