Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
15.06.21
13:53 Uhr
SPD

Kai Vogel: Rechnet die Landesregierung überhaupt mit einem Erfolg des Jobtickets?

Heimo Zwischenberger Pressesprecher der SPD-Landtagsfraktion
Adresse Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel Telefon 0431 988 1305 Telefax 0431 988 1308 E-Mail h.zwischenberger@spd.ltsh.de Webseite www.spd-fraktion-sh.de PRESSEMITTEILUNG #172 – 15. Juni 2021
Kai Vogel: Rechnet die Landesregierung überhaupt mit einem Erfolg des Jobtickets? Anlässlich der heutigen Pressekonferenz zur Einführung eines Jobtickets für Landesbeschäftigte erklärt der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Kai Vogel: „Ein Jobticket ist eine sinnvolle Maßnahme, um die Beschäftigten vom Umstieg auf den ÖPNV zu überzeugen. Bisher wurde das Vorgängermodell allerdings nur spärlich nachgefragt, weil es deutlich komplizierter als das z.B. beliebte HVV-Jobticket war. Wenn die Landesregierung allerdings nur 2 Millionen in 2022 für den Zuschuss für das Jobticket einstellt, dürfen es dann maximal nur rund 5.500 nachfragen. Das sind 8% aller Beschäftigten des Landes. Von einem wirklichen Umstieg vom Auto auf das Jobticket scheint die Landesregierung wohl selbst nicht auszugehen, sonst hätte sie bei rund 69.000 Beschäftigten im Landesdienst deutlich mehr Mittel einplanen müssen.“



1