Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
16.08.21
15:29 Uhr
FDP

Dennys Bornhöft: STIKO-Empfehlung stärkt das Vertrauen in eine Impfung

Presseinformation

Christopher Vogt, MdL Vorsitzender Anita Klahn, MdL Stellvertretende Vorsitzende Oliver Kumbartzky, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 227/ 2021 Kiel, Montag, 16. August 2021
Gesundheit/STIKO-Empfehlung



Dennys Bornhöft: STIKO-Empfehlung stärkt das



www.fdp-fraktion-sh.de Vertrauen in eine Impfung Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat eine neue Einschätzung für die Corona-Impfung von Kindern und Jugendlichen abgegeben. Sie empfiehlt jetzt eine Impfung gegen Corona ab zwölf Jahren. Dazu erklärt der gesund- heitspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Dennys Bornhöft:
„Die neue Einschätzung der STIKO stärkt das Vertrauen in eine Impfung ge- gen Corona. Und sie sorgt für mehr Sicherheit bei den Eltern und Jugendli- chen, die von den Debatten über das Für und Wider einer solchen Impfung verunsichert worden sind.
Die STIKO-Empfehlung ändert jedoch nichts daran, dass das Impfen eine in- dividuelle Entscheidung bleibt und zwar in beide Richtungen. Weder dürfen Lehrerinnen und Lehrer bedroht werden, weil es ein niederschwelliges Impf- angebot an Schulen gibt, noch dürfen Kinder und Jugendliche stigmatisiert werden, weil sie sich gegen eine Impfung entscheiden.
In Schleswig-Holstein haben sich bereits mehr als 30 Prozent aller Schüle- rinnen und Schüler zwischen zwölf und 17 Jahren freiwillig impfen lassen. Damit sind wir bundesweit Spitzenreiter, was uns sehr freut. Eine hohe Impfquote an Schulen bietet eine Chance für einen reibungslosen Schulbe- trieb. Allerdings haben auch unsere bisherigen Schutzmaßnahmen Wirkung gezeigt, sodass wir auch weiterhin auf einen Mix aus Impfung und AHA+L- Regeln setzen.“



Eva Grimminger, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel, Telefon: 0431 / 988 1488, , E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de