Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
25.08.21
17:35 Uhr
B 90/Grüne

Marret Bohn zur Kinderwunschbehandlung

Presseinformation

Es gilt das gesprochene Wort! Landtagsfraktion Schleswig-Holstein TOP 12 – Kinderwunschbehandlung bundesweit einheitliche gestalten Pressesprecherin Claudia Jacob Dazu sagt die gesundheitspolitische Sprecherin der Landeshaus Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel Marret Bohn: Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 260.21 / 25.08.2021



Ein Kinderwunsch sollte nicht am Wohnort und fehlenden finanziellen Mitteln scheitern Sehr geehrte Frau Präsidentin, liebe Kolleg*innen,
„Unseren Kindern gehört die Zukunft“, das ist für uns alle und gerade für uns Grüne von besonderer Bedeutung. Kinder sind ein Wert an sich, ein Wert für Familien und ein Wert für unsere Gesellschaft insgesamt.
Nicht allen Menschen, die gerne Eltern wären, ist dies vergönnt. Viele Frauen und Männer leiden unter einer ungewollten Kinderlosigkeit. Nicht jedem Paar gelingt es, sich eine an- dere Perspektive und einen anderen Lebensinhalt aufzubauen.
Wir sprechen heute über Paare, die unbedingt Eltern sein wollen, es aber nicht können. Wir reden nicht von einer kleinen Randgruppe. Fast jedes zehnte Paar ist betroffen – mit über die letzten Jahre zunehmender Tendenz. Es gibt kein Recht auf Elternschaft, aber Paare haben das Recht, bei der Chance auf Elternschaft unterstützt und nicht benachtei- ligt zu werden. Das ist für uns völlig klar.
Unerfüllter Kinderwunsch ist für die betroffenen Menschen und für deren Partnerschaft eine enorme Herausforderung. Eine Umfrage und der Bericht des Bundesgesundheits- ministeriums „Ungewollt Kinderlos 2020“ zeigen, dass Frauen hierbei deutlich stärker be- lastet sind als Männer. Warum das so ist, dazu gibt es verschiedene Erklärungsansätze. Die immer noch ungleiche Rollen- und Aufgabenverteilung von Männern und Frauen spielt hierbei mit Sicherheit eine Rolle.
Es muss endlich Schluss sein mit der Stigmatisierung von ungewollter – aber auch von Seite 1 von 2 gewollter - Kinderlosigkeit von Frauen. Frauen können Mütter sein, sie müssen es aber nicht. Männer sind genauso betroffen. Ungewollte Kinderlosigkeit ist keine einfache Sa- che, weder für Männer noch für Frauen. Viele Partnerschaften zerbrechen unter der Be- lastung.
Deshalb brauchen betroffene Paare eine individuelle Beratung, gute Behandlung und Zu- gang zu einer diskriminierungsfreien Finanzierung der Kinderwunschbehandlung. Der Fi- nanzierungs-Flickenteppich bei der künstlichen Befruchtung muss vereinheitlicht werden.
Die Krankenkassen übernehmen einen Teil der Kosten für die Behandlungsversuche 1 bis 3, mindestens aber 50 Prozent. Der vierte Versuch muss selbst gezahlt werden. Es sei denn, sie leben in einem Bundesland, das ein entsprechendes Förderprogramm hat. Dann gibt der Bund zusätzlich zu den Landesmitteln ebenfalls einen Zuschuss. Kinder- wunsch nach Postleitzahl – das ergibt doch keinen Sinn.
Die Realität ist: wer kein Geld hat, kann sich eine Kinderwunschbehandlung trotz aller Programme nicht leisten. Das ist eine Diskriminierung und das wollen wir ändern. Ein Kinderwunsch sollte nicht am Wohnort und auch nicht an fehlenden finanziellen Mitteln scheitern.
Wir sind der Meinung: Die Rahmenbedingungen für eine Kinderwunschbehandlung müs- sen bundesweit gleich sein. Die Frage, ob Kind oder nicht, darf nicht von den finanziellen Möglichkeiten der Eltern abhängen. Die Regeln müssen für Frauen und Männer, für he- tero- und homosexuelle Partnerschaften gleichermaßen gelten. Die Finanzierung muss durch die Krankenkassen sichergestellt werden. Genau das sind die Schwerpunkte des vorliegenden Antrages, den wir als Jamaika-Koalition eingebracht haben.
Liebe Kolleg*innen, ich lade Sie ein, stimmen Sie unserem Antrag zu. Schaffen Sie gleiche und gerechte Bedingungen für die Kinderwunschbehandlung in Deutschland. Geben Sie Menschen, die Eltern sein wollen, neue Hoffnung.
Herzlichen Dank! ***



2