Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
22.09.21
18:08 Uhr
SSW

Rede zu Protokoll gegeben: Wir wollen keine neoliberale Privilegierung

Presseinformation Kiel, den 22.09.2021


Rede zu Protokoll gegeben



Jette Waldinger-Thiering TOP 15 Schuljahr des Ehrenamtes 2021/2022
für Schülerinnen und Schüler
Drs. 19/3216


„Wer jetzt keine Lernrückstände aufholt, keine Angehörigen pflegt, keinen
kleinen Geschwistern helfen muss, sich keinen Schülernebenjob suchen musste,
der oder die findet vielleicht noch Zeit für ein Ehrenamt. Viele andere aber eben
nicht.“

„Was kann man schon gegen das Ehrenamt haben?“, fragten wir uns intern, als wir diesen Antrag
erstmals diskutieren. Auch für Schülerinnen und Schüler gibt es wunderbare Ehrenämter, die
unsere Gesellschaft zu einer besseren machen. Ich denke an Schülervertretungen, Vorlesen im
Seniorenheim, Jugendfeuerwehr, Unterstützung in Tierheimen, freiwillige Nachbarschaftshilfe,
auf vielfältige Art Gutes für die Umwelt tun, Essensausgabe bei den Tafeln, DLRG oder Tandem-
Programme, Jugendarbeit in Parteien oder Sportvereinen. Viele tolle und wichtige Aufgaben, die
ich ungern gegeneinander aufwiegen würde. Und doch können wir diesem Antrag so nicht
zustimmen.



( ( 2

Um einmal ganz konkret in den Antrag zu schauen: Wenn schon Schulpatenschaften zwischen
Schleswig-Holstein und den Flutgebieten in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen geprüft
werden sollen, dann mögen diese bitte länger angelegt sein, als nur auf das kommende „Schuljahr
des Ehrenamtes“. Besagtes Schuljahr hat ja auch schon angefangen, da bietet es sich auch in
Anbetracht der Lage in den betroffenen Regionen an, langfristig zu planen.


Im vorletzten Punkt ist die Rede davon, ehrenamtliche Projekte von Schülerinnen und Schülern für
Schülerinnen und Schüler durch die Freistellung vom Unterricht oder die Aufnahme in das Zeugnis
besonders zu berücksichtigen. Hier gehen wir so nicht mit. Die Ämter in der Schülervertretung sind
begrenzt, selbst Klassensprecher gibt es höchstens im 2er-Team. Dieser Antrag sollte es, wenn
schon die Vermerke im Zeugnis angesprochen werden, ermöglichen, deutlich mehr Ehrenämter ins
Zeugnis aufzunehmen. Und mit den Preisen ist das auch so eine Sache. Der ausgelobte
Engagement-Preis für sogenannte herausragende Projekte scheint aus der neoliberalen Feder der
Regierungskoalition zu stammen. Ich weiß, dass das Ehrenamt als freiwillige und unentgeltlich
geleistete Arbeit oftmals auch von Lob und sozialer Anerkennung lebt. Aber wir haben
Schwierigkeiten mit diesem Tenor des Antrags, der so in Wertigkeiten und Verwertbarkeit von
Ehrenamt denkt.


Was außerdem in der Aufzählung fehlt, um das der Vollständigkeit halber einmal anzumerken, ist
die Wahl zu den Kinder- und Jugendbeiräten und -parlamenten in Schleswig-Holstein, dabei
müsste viel mehr dafür geworben werden. Dass es tatsächlich so ist, dass sich bestimmte
Ehrenämter auch über den Dienst an der Gesellschaft hinaus rentieren, ist ohne Frage bereits jetzt
so. Schulen sollten aber aus Sicht des SSW nicht noch weiter zwischen Ehrenämtern unterscheiden
müssen, als sie es ohnehin schon tun.


Mit einer besonderen Hervorhebung derer, die ein Ehrenamt ausüben, geht natürlich automatisch
auch implizit ein gewisses Manko für diejenigen einher, die im nächsten Schuljahr keine Zeit dafür
haben werden. Und das ist ihnen auf gar keine Art und Weise anzulasten. Viele Kinder und 3

Jugendliche werden dieses Jahr damit beschäftigt sein, auszugleichen, was ihnen in den letzten 1
1/2 Jahren pandemiebedingt verloren gegangen ist. Es gibt Momente, in denen es an ein Privileg
grenzt, ein Ehrenamt bekleiden zu können und ich würde sagen, dieses Schuljahr qualifiziert sich
dafür. Wer jetzt keine Lernrückstände aufholt, keine Angehörigen pflegt, keinen kleinen
Geschwistern helfen muss, sich keinen Schülernebenjob suchen musste, der oder die findet
vielleicht noch Zeit für ein Ehrenamt. Viele andere aber eben nicht. Und so kann man, um einmal
auf meine Eingangsfrage zurück zu kommen, unerwarteterweise doch auch „was gegen das
Ehrenamt haben“.


Wir bitten daher trotz Begeisterung der Regierungskoalition noch um Ausschussüberweisung zur
Optimierung dieses Vorhabens.