Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
26.10.21
15:20 Uhr
SPD

Beate Raudies: Jetzt kommt es auf die richtige Politik an

Heimo Zwischenberger Pressesprecher der SPD-Landtagsfraktion
Adresse Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel Telefon 0431 988 1305 1 Telefax 0431 988 1308 E-Mail h.zwischenberger@spd.ltsh.de Webseite www.spd-fraktion-sh.de PRESSEMITTEILUNG #245 – 26. Oktober 2021
Beate Raudies: Jetzt kommt es auf die richtige Politik an Zur Finanzplanung für den Zeitraum 2021 bis 2030 erklärt die finanzpolitische Sprecherin und stv. Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Beate Raudies: „Die mittelfristige Finanzplanung gibt Anlass zur Hoffnung, dass sich die Haushalte des Landes besser entwickeln, als es noch auf dem Höhepunkt der Corona-Pandemie zu befürchten war. Ich halte eine weitere Aufhellung durchaus für möglich, da der Rückgang der Wachstumsprognose mit der langen Dauer der Pandemie und der noch nicht reibungslos funktionierenden Lieferkette zu erklären sind. Wichtig für die Zukunft ist, dass die Impulse für das Wirtschaftswachstum über Investitionen in Klimaschutz und Digitalisierung gegeben werden. Nach wie vor gibt es in der Welt einen großen Finanzmittelüberschuss. Unsere Aufgabe ist es, diesen in die richtige Richtung zu lenken. Die Ampelkoalition legt in Berlin mit ihrem 50 Milliarden-Investitionspaket vor und wir müssen als Land dringend nachlegen. Dafür brauchen wir eine Landesregierung, bei der die Konservativen nicht im Bremserhäuschen sitzen.“



1