Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
27.10.21
12:53 Uhr
B 90/Grüne

Marret Bohn zur Krankenhausplanung

Presseinformation

Landtagsfraktion Es gilt das gesprochene Wort! Schleswig-Holstein TOP 24 – Zukunft der Krankenhausplanung in SH Pressesprecherin Claudia Jacob Dazu sagt die gesundheitspolitische Sprecherin der Landeshaus Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel Marret Bohn: Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 323.21 / 26.10.2021
Jeder Euro, der in die Krankenhäuser in Schleswig-Holstein investiert wird, ist gut investiert.
Jeder Euro, der in die Krankenhäuser in Schleswig-Holstein investiert wird, ist wichtig. Wichtig ist uns allen eine gute Qualität bei der medizinischen Versorgung Dafür brauchen wir gute Krankenhäuser. Die Versorgung in den Krankenhäusern sollte nach medizinischen und ethischen Standards erfolgen.
Es gibt einen großen Investitionsstau bei den Krankenhäusern. Das liegt auch daran, dass der Bund sich vor Jahren aus der Verantwortung geschlichen hat. Es liegt aber auch daran, dass in den Zeiten vor der Küstenkoalition zu wenig in die Krankenhäuser investiert worden ist. Wie eine riesige Bugwelle schiebt das Land diesen Investitionsstau vor sich her. Wir Grüne haben uns in der Küstenkoalition erfolgreich für eine deutliche Verbesserung bei den Krankenhaus-Investitionen eingesetzt. Diesen Weg gehen wir auch in der Jamaika-Koalition konsequent weiter.
Die Situation der Imland-Klinik in Rendsburg-Eckernförde zeigt das sehr deutlich. Wir Grü- nen stehen aus voller Überzeugung zu beiden Standorten, zu Rendsburg und zu Eckern- förde.
In den Kreisen Ostholstein wartet die Bevölkerung seit Jahren darauf, dass es einen Klinik- Neubau gibt. Im Kreis Pinneberg wird aktuell ebenfalls über die Klinikinvestitionen diskutiert, ebenso wie in den Kreisen Stormarn und Herzogtum Lauenburg.
Eine leichte Kurskorrektur bei der Krankenhausfinanzierung wird nicht ausreichen. Wir müs- sen bei der Krankenhausfinanzierung das Ruder komplett herumreißen – davon bin ich überzeugt. Deswegen freue ich mich auch sehr, dass unsere grüne Initiative für eine Grund- finanzierung der Kliniken im Bundesrat eine Mehrheit gefunden hat. Das hat sehr lange ge- dauert, ist aber gerade für die Kliniken im ländlichen Raum extrem wichtig. Das gilt beson- ders für die Kliniken der Geburtshilfe und die Kinderkliniken.
Seite 1 von 2 Die heutige Debatte zeigt wieder einmal deutlich, wie wichtig die Investitionen in die Kran- kenhäuser für uns alle sind.
Ich bedanke mich bei allen Mitarbeitenden im UKSH und in allen Krankenhäusern in Schleswig-Holstein für ihren täglichen Einsatz. Sie sind rund um die Uhr für uns da und leis- ten jeden Tag einen enormen Einsatz. Das war schon vor der Corona-Pandemie so und zeigt sich in der Corona-Pandemie Tag für Tag. ***



2