Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
10.11.21
09:27 Uhr
SPD

Serpil Midyatli: 2G wird für einen Impf-Schub sorgen!

Heimo Zwischenberger Pressesprecher der SPD-Landtagsfraktion
Adresse Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel Telefon 0431 988 1305 1 Telefax 0431 988 1308 E-Mail h.zwischenberger@spd.ltsh.de Webseite www.spd-fraktion-sh.de PRESSEMITTEILUNG #254 – 10. November 2021
Serpil Midyatli: 2G wird für einen Impf-Schub sorgen! Zur kommenden Plenartagung wird die SPD-Fraktion den Antrag „Aufrechterhaltung des öffentlichen Lebens! Perspektiven für den Pandemiewinter entwickeln“ in den Landtag einbringen. Dazu erklärt die SPD-Fraktionsvorsitzende, Serpil Midyatli: „Als SPD-Fraktion haben wir immer vor einer vierten Welle im Winter gewarnt. Die Landesregierung hat bei ihrer Corona-Politik im September selbstbewusst einen Paradigmenwechsel ausgerufen. Das war schon damals kurzsichtig. Heute noch daran festzuhalten ist fahrlässig. Die bundesweiten Höchststände bei Inzidenzen zeigen, dass wir mitten in der vierten Welle sind. Zwar sind die Werte in Schleswig-Holstein noch etwas besser. Die Tendenz ist aber auch bei uns klar. Und je länger wir mit unserer Reaktion warten, desto stärker werden wir auf die Bremse treten müssen.
Der Schlüssel für die Bekämpfung der Pandemie bleibt das Impfen. Der Anteil der Geimpften ist aber weiterhin zu niedrig. Man muss eingestehen, dass die bisherigen Appelle nicht ausgereicht haben. Also müssen wir neue Wege gehen, um die Impfbereitschaft zu erhöhen.
Die SPD-Landtagsfraktion plädiert dafür, dass wir bei Großveranstaltungen auf 2G+ (Geimpft/Genesen und getestet) setzen und in allen anderen Bereichen nach Hamburger Vorbild auf ein 2G-Optionsmodell setzen. Daten aus Österreich, Kanada und Frankeich zeigen, dass 2G für einen Schub an neuen Impfungen sorgt. Außerdem schützten wir so die Ungeimpften. Die können sich nämlich auf 3G-Veranstaltung bei Geimpften anstecken, die nicht getestet wurden, und in der Folge schwer erkranken.“
i.V. Felix Deutschmann



1