Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
29.11.21
14:57 Uhr
SPD

Beate Raudies: Der Tarifabschluss ist ein positives Signal

Heimo Zwischenberger Pressesprecher der SPD-Landtagsfraktion
Adresse Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel Telefon 0431 988 1305 1 Telefax 0431 988 1308 E-Mail h.zwischenberger@spd.ltsh.de Webseite www.spd-fraktion-sh.de PRESSEMITTEILUNG #271 – 29. November 2021
Beate Raudies: Der Tarifabschluss ist ein positives Signal Zum heutigen Tarifabschluss erklärt die finanzpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Beate Raudies: „Der Tarifabschluss ist ein positives Signal an die fast 26.000 Tarifbeschäftigten des Landes. Nach den Belastungen der Corona-Pandemie ist dies eine angemessene Erhöhung für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst. Vor allem die Stärkung der Beschäftigten in den Gesundheits- und Erziehungsberufen ist dringend notwendig. Das alles stellt in Zeiten angespannter Haushalte eine merkliche finanzielle Herausforderung für das Land dar. Noch weniger leisten könnten wir uns allerdings, das Ergebnis nicht auf die rund 46.000 Beamt*innen und 36.000 Versorgungsempfänger*innen zu übertragen. Auch diese haben angesichts der Herausforderungen der letzten Jahre eine Anpassung der Besoldung verdient. Zudem müssen wir als Land Schleswig-Holstein auch weiter attraktiver Arbeitgeber bleiben und dürfen den Anschluss an andere Bundesländer nicht endgültig verlieren. Der öffentliche Dienst darf nicht kaputtgespart werden. Hier hat Jamaika in den vergangenen viereinhalb Jahren viel zu wenig getan.“
i.V. Felix Deutschmann



1