Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
01.12.21
10:24 Uhr
Landtag

"Wer liest, ist nie allein": Landtagspräsident Schlie begleitet Adventsaktion der Kinder- und Jugendbuchwochen Schleswig-Holstein

Nr. 120 / 1. Dezember 2021


„Wer liest, ist nie allein“: Landtagspräsident Schlie begleitet Adventsaktion der Kinder- und Jugendbuchwochen Schleswig-Holstein

Im vergangenen Monat hat die Büchereizentrale Schleswig-Holstein zum 38. Mal die Kinder- und Jugendbuchwochen organisiert – und bereits zum 2. Mal mit einem eingeschränkten Programm unter Pandemiebedingungen. Deswegen hat die sie zur Adventszeit einen kleinen Ausgleich geschaffen und „Adventsvideos“ mit Vorlesegeschichten der Autorinnen und Autoren der Kinder- und Jugendbuchwochen auf ihrer Website veröffentlicht. Als Schirmherr der Aktion ist sich Landtagspräsident Klaus Schlie sicher, dass das Lesen die Pandemie auch in der aktuellen vierten Welle erträglicher machen kann.
„Wer liest, ist nie allein und kann Welten bereisen, ohne ein Flugzeug besteigen zu müssen“, richtet sich der Landtagspräsident in einer Grußbotschaft an die jungen Leserinnen und Leser. „Trotzdem fehlt euch und uns allen die Gemeinschaft mit anderen Menschen – auch beim Lesen.“ Auf der Website der Büchereizentrale würden sich nun aber Videos finden, in denen aus Büchern vorgelesen werde, so Schlie, „und Vorlesen ist ja nichts Anderes, als ‚zusammen lesen‘. Ich bin begeistert von der Idee und den Videos und hoffe, ihr findet auch Gefallen daran.“ Daneben erzählen die Autorinnen und Autoren in den Clips Weihnachtsgeschichten, singen oder geben Einblicke in ihre Arbeit. Zu den Videos: bz-sh.de/projekte-bestaende/kjbw-adventsvideos.
Der Landtagspräsident ist überzeugt, dass das Lesen auch Kindern und Jugendlichen ein wenig durch die Pandemie helfen könne, denn: „Damit lässt sich so manches überbrücken. Was nämlich immer bleibt, ist ein gutes Buch, das uns auch in schwierigen Zeiten wie diesen begleitet.“
Im Rahmen der Kinder- und Jugendbuchwochen werden normalerweise in ganz Schleswig- Holstein in den Büchereien Lesungen, Autoren- und Autorinnenbegegnungen sowie Schreibwerkstätten für Schulklassen und Kindergartengruppen angeboten. Die Kinder- und Jugendbuchwochen werden gefördert durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein.