Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
15.12.21
15:14 Uhr
SSW

Jette Waldinger-Thiering: Wieder keine kostenlose Entleihe in Bibliotheken

Presseinformation
Kiel, den 15.12.2021


Es gilt das gesprochene Wort



Jette Waldinger-Thiering
TOP 2 et.al. Haushaltsberatungen 2021
- Einzelplan 07 -
Drs. 19/3200; 19/3201; 19/3459; 19/3478; 19/3359;
19/3486

„Für einige Haushaltstitel, die der SSW schon seit Jahren auf dem Schirm hatte,
hat Jamaika nun löblicherweise endlich auch die Mittel erhöht. Zudem freuen
wir uns über die Zustimmung zu unserem Förderantrag für Foreningen Norden.
Ansätze, die uns noch fehlen, sind die eSports-Akademie an der FH Westküste,
museumspädagogische Arbeit oder auch die kostenlose Entleihe.“

Hinter dem Einzelplan 07 steht ein Ministerium, das nicht nur in Zeiten der Pandemie besonders
im Fokus steht. Die Corona-Pandemie hat die Bereiche Bildung und Kultur ja besonders hart getroffen und wirkt auch weiterhin nach. Entsprechend muss dieser Einzelplan mit finanziellen Mitteln ausgestattet werden.

Wir haben sehr wohl registriert, dass die Jamaika-Koalition hier in diesem Jahr einige Haushaltstitel, für die der SSW schon über die letzten Jahre immer Aufstockungen beantragt
hatte, nun endlich auch auf dem Schirm hatte und die Fördersummen angepasst hat,



( ( 2

beispielsweise bei der Musikschulförderung, der Soziokultur oder auch ganz prominent der Digitalisierung der Volkshochschulen. Das ist soweit schon mal löblich.


Unsere Änderungsanträge zu diesem Einzelplan sind daher dieses Mal übersichtlicher und beinhalten vor allem weitere, altbekannten SSW-Initiativen. Ganz prominent ist hier natürlich die eSports-Akademie an der FH Westküste in Heide zu nennen.
Wir haben dazu sowohl in der Generaldebatte als auch bei der Debatte um den EP 04 ausgeholt, für 250.000 Euro wäre die Akademie zu haben und wir werden unseren entsprechenden Haushaltsantrag auch hier und heute erneut zur Einzelabstimmung stellen.

Des Weiteren finden sich auch die Zuwendungen zur Förderung von Museumsvorhaben seit Jahren in unserer Antragstabelle wieder: Für die Arbeit in zertifizierten Museen wünschen wir uns
lediglich 20.000 Euro oben drauf, um insbesondere auch die museumspädagogische Arbeit sowie die Vernetzung von Museen untereinander zu stärken. Und auch die kostenlose Entleihe in Bibliotheken wäre ein echter Mehrgewinn für Jung und Alt.

Worüber wir uns sehr freuen, ist die Zustimmung zu unserem Haushaltsantrag zur Förderung von Foreningen Norden für nun insgesamt 20.000 Euro jährlich. Foreningen Norden übernimmt damit
nun die Arbeit von Nordisk Info in Flensburg. Nordisk Info hatte als kleines Informationsbüro bis einschließlich diesen Jahres Veranstaltungen und Projekte auf lokaler und regionaler Ebene
organisiert, oftmals auch in Kooperation mit beispielsweise der dänischen Zentralbibliothek in Südschleswig sowie der dänischen Abteilung von Foreningen Norden, und so insbesondere dem Publikum aus der Mehrheitsgesellschaft die Kultur und die Gesellschaft der nordischen Länder näherbringen wollen, aber eben auch Informationen für die dänische Minderheit bereitgestellt.
Diese wertvolle Arbeit wird Foreningen Norden nun in Zusammenarbeit mit der dänischen Zentralbibliothek fortführen und ausbauen.

Insgesamt bleibt es in diesem Einzelplan also spannend und unsere Anträge wären eine gute und praktikable Ergänzung. Wir bitten daher um die Zustimmung des Hauses und werden den Einzelplan 07 im Ergebnis auch mittragen. 3

Hinweis: Diese Rede kann hier ab dem folgenden Tag als Video abgerufen werden:
http://www.landtag.ltsh.de/aktuelles/mediathek/