Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
12.01.22
14:28 Uhr
B 90/Grüne

Lasse Petersdotter zu einem Freisemester für Studierende

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 004.22 / 12.01.2022


Ein Freisemester ist dringend notwendig
Zur Debatte um ein Freisemester für Studierende sagt der hochschulpolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Lasse Petersdotter:
Ein Freisemester für Studierende ist dringend notwendig. Die Pandemie stellt weiterhin eine große Herausforderung für die Studierenden dar. Auch für Prüfungen sollte es Frei- versuche geben, zumindest dann, wenn sich die Prüfungen in ihrer Form oder Inhalt kurz- fristig oder stark verändern. Beispielsweise wenn eine Prüfung plötzlich mit offenen Fra- gen statt Multiple Choice arbeitet oder digital statt in Präsenz stattfindet. Gleichzeitig müs- sen wir aber auch berücksichtigen, dass Freiversuche zu enormer Mehrarbeit bei den Lehrenden an den Hochschulen führen. Aktuell tue ich mich daher mit einer generellen Freiversuchsregelung schwer.
***



Seite 1 von 1