Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
18.01.22
12:52 Uhr
B 90/Grüne

Lasse Petersdotter zur Gorch Fock

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 006.22 / 18.01.2022

Dieses Schiff hat einiges auf dem Kerbholz – oder eher auf dem mutmaßlich illegalen Teakholz
Zum Bericht der Sonderkommission „Wasser" bezüglich der Gorch Fock sagt der finanz- politische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen und Kieler Abge- ordnete, Lasse Petersdotter:
Dieses Schiff hat einiges auf dem Kerbholz - oder eher auf dem mutmaßlich illegalen Teakholz. Aktuell klagen Umweltschützer*innen vor dem Bundesverfassungsgericht da- gegen, dass mutmaßlich illegales Tropenholz auf der Gorch Fock verbaut wurde. Dazu kommt nun der Bericht der Sonderkommission, die zu der Korruptionsaffäre rund um die- ses Schiff ermittelt.
Die Hintergründe sind skandalös. Die Verdachte um Bestechung, Korruption und illegale Vorteilsnahme verhärten sich. Über viele Jahre wurde die zuständige Werft von den Bun- des Verteidigungsminister*innen nicht ausreichend geprüft. So wurde Steuergeld ver- brannt und das Ansehen des Schiffes massiv beschädigt.
Seit sechs Jahren wird die Gorch Fock nun bereits nicht mehr als Ausbildungsschiff ge- nutzt. Das als unverzichtbar geltende Patenschiff des Landtages Schleswig-Holstein wird sich von dieser Krise nur schwer erholen können. Der einzige Weg aus diesem Desaster ist eine lückenlose Aufklärung und eine neue Kultur der Transparenz in solchen Verfah- ren.
***



Seite 1 von 1