Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
24.01.22
18:56 Uhr
SPD

Serpil Midyatli: Kurs halten – Impflücken schließen

Heimo Zwischenberger Pressesprecher der SPD-Landtagsfraktion
Adresse Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel Telefon 0431 988 1305 1 Telefax 0431 988 1308 E-Mail h.zwischenberger@spd.ltsh.de Webseite www.spd-fraktion-sh.de PRESSEMITTEILUNG #303 – 24. Januar 2022
Serpil Midyatli: Kurs halten – Impflücken schließen Zu den heutigen Beschlüssen der MPK erklärt die Vorsitzende der SPD-Fraktion, Serpil Midyatli: „Das derzeitige Infektionsgeschehen erfordert, dass wir den bisherigen, vorsichtigen Kurs beibehalten, um unser Gesundheitssystem vor einer möglichen Überlastung zu schützen. Jetzt ist nicht der richtige Zeitpunkt für Öffnungsschritte im Kultur- und Sportbereich, wie Markus Söder sie vorschlägt. Ich komme beruflich selbst aus der Veranstaltungsbranche und natürlich ist mir bewusst, wie schwer das für alle Beteiligten ist. Ein Blick in unser Nachbarland Dänemark mit den extrem hohen Inzidenzen und den dort ansteigenden Krankenhauseinweisungen zeigt mir aber, dass wir noch eine weitere Strecke bis zum Wellenhöhepunkt haben. Ich vertraue auf unseren Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach, der den Höhepunkt erst Mitte Februar sieht. Bis dahin müssen wir die Menschen um Geduld bitten, denn auch nicht an Corona-Infizierte hätten unter überbelegten Kliniken zu leiden. Bis dahin müssen wir alle Kraft darauf konzentrieren, die vulnerablen Gruppen zu schützen und in diesen Bereichen die PCR-Tests zu priorisieren. Gleichzeitig müssen wir die Booster-Impfungen vorantreiben, damit aus der zu erwartenden Steigerung der Hospitalisierungen nicht auch wieder stark steigende Intensivbehandlungen und Todeszahlen werden. Je höher die durch Impfungen erzeugte Immunität in der Bevölkerung ist, desto weniger Sorgen müssen wir uns um weitere Wellen machen. Dann können wir auch wieder in unser gewohntes soziales und kulturelles Leben zurückkehren.“



1