Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
02.02.22
14:20 Uhr
SSW

Lars Harms: Wir brauchen eine EU-weite Allianz gegen Atomkraft

Pressemitteilung
Nr. 020/2022 Kiel, 02.02.2022

Pressesprecher Per Dittrich, Tel. 0431-988 1383



Wir brauchen eine EU-weite Allianz gegen Atomkraft
Zur von der Europäischen Kommission vorgenommenen Einstufung von
Atomkraft als nachhaltige Investition erklärt der Vorsitzende des SSW im
Landtag, Lars Harms:

Dass die Europäische Kommission diesen Rechtsakt annehmen würde, war leider erwartbar und lässt uns doch fassungslos zurück. Deutschland hat längst gezeigt, dass es auch ohne Atomkraftwerke geht. In der Silvesternacht sind ganze drei deutsche Meiler vom Netz gegangen, darunter Brokdorf in Schleswig-Holstein, ohne dass es zu Störungen in der Versorgung gekommen ist. Und das ganz ohne Atomstrom-Importe aus Frankreich. Was Brüssel da macht, ist Greenwashing übelster Art. Denn als nachhaltig ließe sich Atomkraft nur dann verklären, wenn man die Müllproblematik komplett ausklammert. Also schlicht die Augen verschließt vor den 2

Billiardenkosten und der massiven Umweltgefahr, die der Menschheit noch für
hunderttausenden von Jahren im Nacken sitzen wird - und die sich mit jedem neuen Brennstab erhöht. Diesem Wahnsinn muss ein Ende gesetzt werden. Was wir brauchen, ist eine EU-weite
Allianz gegen Atomdeals. Deshalb erwarte ich von der Bundesregierung, dass sie jetzt alle diplomatischen Hebel in Bewegung setzt, um ein gemeinsames Vorgehen der Mitgliedsstaaten zu ermöglichen, die auf regenerative Energieformen setzen. Atomstrom darf in dieser Kategorie keine Zukunft haben.