Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
03.02.22
13:13 Uhr
SSW

Lars Harms: Ermittlungsbeauftragte sollen die Arbeit von Untersuchungsausschüssen stärken

Pressemitteilung
Nr. 022/2022 Kiel, 03.02.2022

Pressesprecher Per Dittrich, Tel. 0431-988 1383



Ermittlungsbeauftragte sollen die Arbeit von Untersuchungsausschüssen stärken
Zur Vorbereitung von parlamentarischen Untersuchungsausschüssen sollen
künftig sogenannte Ermittlungsbeauftragte eingesetzt werden. Das sieht ein
Gesetzentwurf des SSW-Landtagsvorsitzenden Lars Harms vor.

Ziel des Gesetzentwurfs ist es, parlamentarische Untersuchungsausschüsse (PUA) durch bessere Vorarbeit zu stärken, etwa durch Vorab- oder ergänzende Untersuchungen zu Sachverhalten. Damit würde Untersuchungsausschüssen neben dem bereits etablierten Unterausschuss ein weiteres Instrument an die Hand gegeben, um die Ausschussarbeit zu stärken.

"Auf Bundesebene werden Ermittlungsbeauftragte bereits seit Jahren erfolgreich eingesetzt. Etwa in den NSU-Untersuchungsausschüssen oder zum Cum-Ex-Skandal. Und 2

auch in Baden-Württemberg hat der Landtag ein entsprechendes Gesetz beschlossen",
erklärt Lars Harms.

Auch dort seien bereits für mehrere PUA Ermittlungsbeauftragte tätig gewesen, zum
Beispiel in Besoldungsfragen.

"Durch Ermittlungsbeauftragte ließen sich die Ermittlungsmöglichkeiten der Untersuchungsausschüsse wesentlich erweitern, vereinfachen und sowohl effektiver als auch effizienter gestalten. Deshalb brauchen wir diese Möglichkeit auch in Schleswig- Holstein", so Harms.

Der Gesetzentwurf ist als Drucksache 19/3616 im Informationssystem des Landtags abrufbar.