Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
03.03.22
12:44 Uhr
SPD

Birgit Herdejürgen: Gender-Budgeting: Jamaika steht sich mal wieder selbst im Weg

Heimo Zwischenberger Pressesprecher der SPD-Landtagsfraktion
Adresse Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel Telefon 0431 988 13051 Telefax 0431 988 1308 E-Mail h.zwischenberger@spd.ltsh.de Webseite www.spd-fraktion-sh.de PRESSEMITTEILUNG #339 - 03. März 2022
Birgit Herdejürgen: Gender-Budgeting: Jamaika steht sich mal wieder selbst im Weg Anlässlich der Absetzung der Beratung des Antrags von SPD und SSW zur stärkeren Berücksichtigung von Gender-Budgeting-Kriterien bei EU-Förderprogrammen (Drs. 19/2965) von der Tagesordnung des heutigen Finanzausschusses erklärt die SPD-Finanzpolitikerin, Birgit Herdejürgen: „Jamaika ist inzwischen offensichtlich in der kompletten Arbeitsverweigerung angekommen. Seit Juli 2021 liegt ein sechsseitiger Bericht des Wirtschaftsministeriums zur Berücksichtigung von Gender-Budgeting-Kriterien bei EU-Förderprogrammen vor. Jamaika sieht sich jedoch angeblich nach wie vor nicht in der Lage, diesen Bericht zu bewerten, um über den Antrag von SPD und SSW eine Sachentscheidung herbei zu führen. Tatsächlich aber führen wieder einmal unterschiedliche Auffassungen innerhalb der Koalition zur Tatenlosigkeit. In der Geschäftsordnung des Landtages ist die Pflicht eines Ausschusses zur baldigen Erledigung von Aufträgen festgeschrieben. Die Koalition verletzt mit ihrem Verhalten zum wiederholten Male die Rechte der Opposition.“



1