Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
10.03.22
10:05 Uhr
SSW

Lars Harms: Das Gegenteil von Integration

Pressemitteilung
Nr. 030/2022 Kiel, 10.03.2022

Pressesprecher Per Dittrich, Tel. 0431-988 1383



Das Gegenteil von Integration
Der SSW will, dass auch Menschen aus Nicht-EU-Ländern das
Kommunalwahlrecht erhalten sollen. Die Jamaika-Koalition hat einen
entsprechenden SSW-Antrag gestern im Innen- und Rechtsausschuss
abgelehnt. Hierzu erklärt der Vorsitzende des SSW im Landtag, Lars Harms:

Ich finde es äußerst bedauerlich, dass die Jamaika-Koalition hier so rückwärtsgewandt agiert. Das Kommunalwahlrecht für alle wäre keine Gefahr für unsere Demokratie, sondern eine Bereicherung - und zudem gelebte Integration. Gemeindevertretungen haben keine Gesetzgebungskompetenz, dafür aber den Finger am Puls der Menschen. Hier wird beraten und entschieden, was die Menschen unmittelbar vor Ort betrifft. Warum Personen von diesem Prozess ausgeschlossen werden sollen, nur weil sie aus einem Land zugewandert sind, das nicht der EU angehört, erschließt sich mir nicht. Das ist 2

das Gegenteil von Integration und Willkommenskultur. So schafft man Menschen zweiter
Klasse. Dass das Kommunalwahlrecht für alle es "erneut" ins grüne Wahlprogramm geschafft hat, ist toll, hilft den Betroffenen aber gerade auch nicht.