Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
15.03.22
15:47 Uhr
CDU

Klaus Jensen: Die Berufsfischer stehen mit dem Rücken zur Wand

Fischerei | 15.03.2022 | Nr. 81/22
Klaus Jensen: Die Berufsfischer stehen mit dem Rücken zur Wand Klaus Jensen, Fischereipolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion beantragt heute eine Sondersitzung des Agrar- und Umweltausschusses des Schleswig- Holsteinischen Landtages.
„Die Berufsfischerei steht mit dem Rücken zur Wand. Die enorm gestiegenen Betriebsstoffpreise treffen vor allem die Fischer an unseren Küsten. Aus Gesprächen haben mein Landtagskollege Volker Nielsen und ich erfahren, dass der Umsatz aus Fisch- und Krabbenfischerei nicht mehr genügt, die gestiegenen Betriebsstoffpreise auszugleichen. Generell habe man in der Branche auch keine Rücklagen mehr, die eine Überbrückung zuließen. Viele Fischer stünden vor der direkten Insolvenz. Daher beantrage ich im Namen der CDU-Landtagsfraktion eine Sondersitzung des Agrar- und Umweltausschusses am Rande des Märzplenums, damit die Landesregierung zu der angespannten Situation für unsere Berufsfischerei zeitnah berichten und aufzuzeigen kann, welche Möglichkeiten es gibt unsere Berufsfischer zu unterstützen“, so der Abgeordnete



Seite 1/1
Kai Pörksen (Pressesprecher) | Düsternbrooker Weg 70, Landeshaus, 24105 Kiel 0431/988-1440 | info@cdu.ltsh.de | http://www.cdu.ltsh.de