Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
28.04.22
13:00 Uhr
B 90/Grüne

Andreas Tietze zu einem Tempolimit

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Rede zu Protokoll gegeben! Pressesprecherin TOP 19 – Es ist Zeit für ein Tempolimit Claudia Jacob Landeshaus Dazu sagt der verkehrspolitische Sprecher der Düsternbrooker Weg 70 Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Andreas Tietze: Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 113.22 / 28.04.2022

Alles Fachliche spricht für ein Tempolimit
Meine Damen und Herren,
die Sachlage ist einfach und spricht für Tempolimits. Wir verbrennen zu viel Öl, 90 Milli- onen Tonnen jährlich, 36 davon von Putin. Davon wollen wir uns befreien. Tempolimits würden jährlich 2,5 Millionen Tonnen, also 7 Prozent, aus Putins Kriegskasse greifen.
Autobahnen sind zwar die sichersten Straßen, aber alle Toten und Verletzten sind zu viel. Wir wollen die Vision Zero - weniger Tempo, weniger Unfälle. Zu viele und verschieden schnelle Kfz machen Stau - wir wollen weniger Stau. Tempolimits reduzieren die Ver- kehrsmenge und harmonisieren den Verkehrsfluss. Um über drei Millionen Tonnen über- schreitet der Verkehr das gesetzlich verpflichtende Klimaziel. Das Hauptproblem: Autos. Das belegt der Prüfbericht zur Berechnung der deutschen Treibhausgasemissionen 2021. Tempolimits reduzieren den Ölverbrauch und damit auch den Klimagasausstoß
Also: Alles Fachliche spricht für ein Tempolimit. Dabei ließe sich die Liste sogar noch verlängern. Doch was sagt der FDP-Bundesverkehrsminister? Zu wenig Schilder. Lä- cherlich, was die FDP sich da leistet. Die Mehrheit der Menschen will Tempolimits.
Das Klimaschutzgesetz des Bundes verpflichtet den Bundesverkehrsminister, sofort und wirksam den Verkehr „auf Klimakurs“ zu bringen. Seine Antriebswende hilft da nicht wei- ter. E-Autos sind zwar besser als Verbrenner, brauchen aber auch zu viel Energie. Was- serstoff und eFuels vervielfachen den Verbrauch noch.
Meine Damen und Herren,
Energiesparen ist die beste Energiequelle. Kein Weg führt daran vorbei. Weniger Fahr- ten, kürzere Fahrten, kleinere Fahrzeuge, mehr Alternativen. Vorfahrt für Zug, Bus, Rad und die eigenen Füße. Mehr Lebensqualität vor Ort und nur ein Bruchteil der Energie
Seite 1 von 2 Ohne Verkehrswende kann weder die Unabhängigkeit von Energieimporten von fragwür- digen Regimes noch die Klimarettung gelingen. Tempolimits retten zwar nicht alles, aber vieles und das schnell, gut und günstig. Dagegen spricht nur die gekränkte, meist männ- liche Eitelkeit der Raserei.
Liebe SPD,
Sie fordern nur das, was Sie nicht liefern müssen. Tempolimits sind Bundessache und wer hat uns denn bei den Koalitionsverhandlungen im Bund hängen lassen? Es gibt be- kanntlich nichts Gutes, außer man tut es. Wir Grüne sind bereit für Verantwortung!
***



2