Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
30.05.22
10:46 Uhr
Landtag

Landesbeauftragter für politische Bildung: Jugendliche stärken den gesellschaftlichen Zusammenhalt

Nr. 12 / 30. Mai 2022
Landesbeauftragter für politische Bildung: Jugendliche stärken den gesellschaftlichen Zusammenhalt
Der Landesbeauftragte für politische Bildung führt heute (Montag) gemeinsam einer Vielzahl von Jugend- und Bildungsorganisationen die 3. Jugendaktionskonferenz SH „Wir für Klima, Demokratie und Gerechtigkeit!“ durch. Zum dritten Mal nach den Konferenzen im Januar 2020 und August 2021 kommen junge Menschen aus ganz Schleswig-Holstein in Kiel zusammen, um sich mit den vielfältigen Facetten ihres Engagements in Schleswig-Holstein zu beschäftigen. Den Schwerpunkt der Konferenz bilden Diskussionsrunden zu den Themen und Forderungen der Jugendlichen mit Abgeordneten des Schleswig-Holsteinischen Landtages.
Michael Holldorf, Referent beim Landesbeauftragten für politische Bildung, lobte in seiner Begrüßung das zivilgesellschaftliche Engagement der Teilnehmerinnen und Teilnehmer: „Mit Eurem ehrenamtlichen Engagement belebt Ihr die politische Debatte. Ihr festigt den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Dafür verdient Ihr allergrößte Anerkennung!“ Holldorf betonte weiter, dass dieses Engagement angesichts antidemokratischer Entwicklungen in Politik und Gesellschaft wichtiger denn je sei. „Ich möchte Euch ermutigen, weiterhin Verantwortung zu übernehmen und mit Eurem Engagement unsere Demokratie zu stärken.“
Im weiteren Tagesverlauf werden die 70 Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die im Rahmen von ehrenamtlicher Arbeit in Vereinen und Initiativen, kommunalen Jugendvertretungen, Schülerinnen- und Schülervertretung oder im Rahmen eines Freiwilligendienstes Verantwortung übernehmen, die Rahmenbedingungen ihres zivilgesellschaftlichen Engagements diskutieren. Die Thementische in der Mensa 1 der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel beschäftigen sich mit Umweltschutz, Bildungsgerechtigkeit, Geschlechtervielfalt, Jugendbeteiligung, Klima, Wertschätzung von Ehrenamt, Rassismus und sozialer Gerechtigkeit.
Die Jugendlichen werden die entwickelten Ideen und Vorschläge aller drei Konferenzen am Nachmittag mit Abgeordneten des Schleswig-Holsteinischen 2

Landtages diskutieren, um Impulse in die Landespolitik und die aktuellen Koalitionsverhandlungen in Schleswig-Holstein zu geben.
Veranstalter der Jugendaktionskonferenz:
Aktion Kinder- und Jugendschutz Schleswig-Holstein e. V. alumni-Netzwerk der Freiwilligendienste Schleswig-Holstein e. V. Arbeit und Leben Schleswig-Holstein e. V. Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e. V. Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein e. V. Heinrich-Böll-Stiftung Schleswig-Holstein e.V. Jugendpfarramt der Nordkirche Landesarbeitsgemeinschaft Gedenkstätten und Erinnerungsorte in Schleswig- Holstein Landesbeauftragter für politische Bildung Landesjugendring Schleswig-Holstein e. V Landesschülervertretung der Gymnasien in Schleswig-Holstein Landesschülervertretung der Gemeinschaftsschulen in Schleswig-Holstein Landesschülervertretung der berufsbildenden Schulen in Schleswig-Holstein #LaWa_SH – Landesweite Wahlen der Kinder- und Jugendvertretungen in Schleswig-Holstein Ökologische Freiwilligendienste Koppelsberg RENN.nord Rosa-Luxemburg-Stiftung Schleswig-Holstein Schüler Helfen Leben Zukunft Bildung Schleswig-Holstein e. V. Zukunftsschule.SH

Neben den finanziellen Beiträgen einiger Veranstalter wird die Jugendaktionskonferenz durch „BINGO! Die Umweltlotterie“, das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein und das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren des Landes Schleswig-Holstein gefördert.

Für Rückfragen steht Ihnen Herr Michael Holldorf, Referent beim Landesbeauftragten für politische Bildung, unter Tel.: 0162 1672290 zur Verfügung.