Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
31.05.22
12:18 Uhr
CDU

CDU schlägt Peter Lehnert als Landtagsvizepräsidenten vor

Landtagsvizepräsident | 31.05.2022 | Nr. 138/22
CDU schlägt Peter Lehnert als Landtagsvizepräsidenten vor Auf Vorschlag des Fraktionsvorsitzenden Tobias Koch hat die CDU-Fraktion heute den Abgeordneten Peter Lehnert für das Amt des Landtagsvizepräsidenten nominiert. Auf ihn entfielen 25 Ja-Stimmen bei fünf Nein-Stimmen und einer Enthaltung.
Peter Lehnert ist seit 1992 Mitglied des Landtages und wird daher als Alterspräsident die konstituierende Sitzung des Landtages am 7. Juni leiten, in der Kristina Herbst zur neuen Landtagspräsidentin gewählt werden soll. Der 59-Jährige ist gelernter Bankkaufmann und Vater dreier Kinder. In der 19. Wahlperiode war er für die CDU- Fraktion als stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Wohnungsbaupolitischer Sprecher tätig.
Bei der Wahl in diesem Jahr konnte er erneut das Direktmandat für den Wahlkreis Pinneberg-Nord gewinnen.
Zu seiner Nominierung äußerte sich der Vorsitzende der CDU-Fraktion Tobias Koch: „Mit seiner langjährigen Parlamentserfahrung, den Kenntnissen aus den zahlreichen Legislaturen und der persönlichen Bekanntheit unter den Abgeordneten wird Peter Lehnert den Landtag ausgezeichnet nach innen und außen repräsentieren.“
Peter Lehnert bedankte sich bei der Fraktion für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und sagte: „Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe. Das Amt des Landtagsvizepräsidenten ist ein wichtiges und ich werde den Verpflichtungen, die mit dem Amt einhergehen immer mit Respekt vor dem hohen Haus und für die Abgeordneten nachkommen.“



Seite 1/1
Kai Pörksen (Pressesprecher) | Düsternbrooker Weg 70, Landeshaus, 24105 Kiel 0431/988-1440 | info@cdu.ltsh.de | http://www.cdu.ltsh.de