Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
17.06.22
11:21 Uhr
Landtag

Schleswig-Holsteinischer Bürger- und Demokratiepreis 2022: Bewerbungsphase bis zum 15. Juli verlängert

Medienpartner:



Kiel, 17. Juni 2022
Vivien Albers Pressesprecherin des Schleswig- Medieninformation Holsteinischen Landtages Postfach 7121, 24171 Kiel +49 431 988-1120 pressesprecherin@landtag.ltsh.de
Dr. Kilian Lembke Pressesprecher Sparkassen- und Giroverband für Schleswig-Holstein Faluner Weg 6, 24109 Kiel +49 431 5335-506 kilian.lembke@sgvsh.de

Schleswig-Holsteinischer Bürger- und Demokratiepreis 2022
Unser Klima, unsere Umwelt, unsere Zukunft.

Vereine, Projekte, Initiativen und Einzelpersonen können sich für den Bürgerpreis bewerben – Bewerbungsphase bis zum 15. Juli verlängert!

„Die bisher eingereichten Bewerbungen zeigen, wie umfangreich und vielfältig die ehrenamtliche Arbeit für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz ist. Gern möchten wir noch vielen weiteren Engagierten die Möglichkeit geben, sich entweder selbst zu bewerben oder eine Initiative, ein Projekt, einen Verein oder eine Einzelper- son vorzuschlagen – auch wenn den Jurymitgliedern die Wahl dann noch schwerer fallen dürfte“, so Oliver Stolz, Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein. „Mit dem Bürgerpreis möchten wir Danke sagen für den großartigen Einsatz der Ehrenamtlichen und vergeben dafür Sach- und Geldpreise“, so Stolz weiter.
Auch Landtagspräsidentin Kristina Herbst, neben Oliver Stolz neue Schirmherrin des Bürger- und Demokra- tiepreises, ruft dazu auf, die Zeit bis zum 15. Juli zu nutzen und sich zu bewerben: „Das Thema des Bürger- preises könnte aktueller nicht sein: Umweltschutz und der Kampf gegen den Klimawandel haben endlich den Stellenwert in der öffentlichen Diskussion bekommen, der der Situation angemessen ist. Jetzt heißt es nicht nur reden, sondern handeln. Das geschieht in Schleswig-Holstein tagtäglich auf ganz unterschiedliche Weise. Mit dem Bürgerpreis möchten wir dieses Engagement, das ein Einsatz für unsere Zukunft ist, stärken, Seite 2



in den Mittelpunkt rücken und ein Zeichen senden, dass noch viele weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter gebraucht werden.“
Der 19. Schleswig-Holsteinische Bürger- und Demokratiepreis steht unter dem Motto „Unser Klima, unsere Umwelt, unsere Zukunft“. Schirmherrin Kristina Herbst und Schirmherr Oliver Stolz äußerten dazu: „Wir alle sehen, wie drängend dieses Thema und wie wichtig der Einsatz gerade auch von Ehrenamtlichen für eine nachhaltige Zukunft ist. Das unterstreicht der Bürgerpreis in diesem Jahr.“
Das diesjährige Motto des Schleswig-Holsteinischen Bürgerpreises „Unser Klima, unsere Umwelt, unsere Zukunft“ richtet sich an ehrenamtliche Einzelpersonen, Initiativen und Projekte, die ein grundsätzliches Be- wusstsein für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz fördern. Es geht um den Einsatz für eigenes nachhaltiges Handeln und auch dessen Vermittlungsangebote, die das Erleben und Kennenlernen der Natur ermöglichen und damit ein Verständnis für Tiere und Pflanzen schaffen, sich für den Klima- und Umweltschutz einsetzen und stark machen. Das unterstützt auch in diesem Jahr wieder der NDR mit NDR1 Welle Nord und dem Schleswig-Holstein Magazin als verlässlicher und engagierter Medienpartner.


Wettbewerb und Preisverleihung
Im landesweiten Wettbewerb können sich die Nominierten und Preisträger:innen über Geldpreise und ein Filmportrait ihres Projekts freuen. Insgesamt werden Sach- und Geldpreise in einem Wert von 32.500 Euro vergeben. Im September werden die Nominierten und Preisträger:innen ausgewählt. Die Preisverleihung ist für den 10. November 2022 geplant. Für den Bürgerpreis gelten auch 2022 die aus den letzten Jahren bekannten Regularien. Die Bewerbungsun- terlagen und Informationen zum 19. Schleswig-Holsteinischen Bürgerpreis sind unter www.buergerpreis-schleswig-holstein.de verfügbar.
Noch bis zum 15. Juli können sich ehrenamtlich Engagierte auf die Auszeichnungen in den Kategorien „U27“ und „Alltagshelden“ unter dem Motto „Unser Klima, unsere Umwelt, unsere Zukunft“ bewerben oder von anderen dafür vorgeschlagen werden.