Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
24.06.22
14:37 Uhr
SPD

Beate Raudies: Die Selbstbestimmung und Würde von Frauen sind für die SPD unverhandelbar!

Heimo Zwischenberger Pressesprecher der SPD-Landtagsfraktion
Adresse Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel Telefon 0431 988 1305 1 Telefax 0431 988 1308 E-Mail h.zwischenberger@spd.ltsh.de Webseite www.spd-fraktion-sh.de PRESSEMITTEILUNG #384 -24. Juni 2022
Beate Raudies: Die Selbstbestimmung und Würde von Frauen sind für die SPD unverhandelbar! Zur Abschaffung des Werbeverbots für Schwangerschaftsabbrüche durch den Bundestag erklärt die frauenpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Beate Raudies: „Dass die Ampelkoalition heute das sogenannte Werbeverbot für Schwangerschaftsabbrüche abgeschafft hat, ist eine richtige Entscheidung. Damit hat der Bundestag das Selbstbestimmungsrecht von Frauen gestärkt! Der heutige Tag rückt aber auch schmerzlich in unser Bewusstsein, dass die Würde von Frauen über Jahrhunderte mit Füßen getreten und ihre Gesundheit aufs Spiel gesetzt wurde! Informationen über einen Schwangerschaftsabbruch sollen eine aufgeklärte und selbstbestimmte Entscheidung ermöglichen. Ärztinnen und Ärzte dürfen weder kriminalisiert noch sanktioniert werden, wenn sie ihrer Aufklärungspflicht nachkommen und Frauen bei dieser schwierigen Entscheidung bestmöglich helfen!“



1