Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
05.10.22
09:46 Uhr
Landtag

Längste Mandatszeit in der Geschichte des Schleswig-Holsteinischen Landtages: Peter Lehnert stellt Rekord von Günter Neugebauer ein

Nr. 105 / 5. Oktober 2022


Längste Mandatszeit in der Geschichte des Schleswig-Holsteinischen Landtages: Peter Lehnert stellt Rekord von Günter Neugebauer ein

Seit heute (Mittwoch) sitzt Peter Lehnert (CDU) am längsten im Landtag. Mit 11.110 Tagen Mandatszeit überholt er den bisherigen Rekordhalter Günter Neugebauer (SPD), der 11.109 Tage als Abgeordneter verbuchen kann. Lehnert sitzt seit 1992 ununterbrochen im Parlament, siebenmal hat er seinen Wahlkreis Pinneberg-Nord direkt gewonnen. Landtagspräsidentin Kristina Herbst gratulierte ihrem Fraktionskollegen und Stellvertreter – Lehnert ist in der aktuellen Legislatur auch Parlamentsvizepräsident.
„Herzlichen Glückwunsch, Peter Lehnert!“, sagte Herbst heute im Landeshaus. „Nachdem er bereits als dienstältestes Parlamentsmitglied die neue Wahlperiode eröffnet hat, ist er nun auch der allzeit dienstälteste Abgeordnete des Schleswig-Holsteinischen Landtages.“ Sich seit 30 Jahren in den Dienst der Wählerinnen und Wähler zu stellen und ihr Vertrauen über diesen Zeitraum hinweg zu erhalten, verdiene Respekt und Anerkennung, so die Präsidentin.
Bis zum gestrigen Tag hatte der SPD-Politiker Günter Neugebauer aus Rendsburg die Liste der Abgeordneten mit der längsten Zeit im Parlament angeführt. Neugebauer saß von 1979 bis 2009 im Schleswig-Holsteinischen Landtag und kam in den 30 Jahren auf 11.109 Diensttage.