Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
13.10.22
14:53 Uhr
FDP

Bernd Buchholz: Die Radstrategie ist ein großer Erfolg, aber die Landesregierung muss kräftiger in die Pedale treten

13.10.2022 | Verkehr
Bernd Buchholz: Die Radstrategie ist ein großer Erfolg, aber die Landesregierung muss kräftiger in die Pedale treten Zur heutigen Sitzung des 8. Runden Tisches Radverkehr, bei dem die Evaluierung der unter Jamaika beschlossenen Radstrategie vorgestellt wurde, erklärt der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Bernd Buchholz:
„Die im November 2020 verabschiedete Radstrategie zeigt in den letzten zwei Jahren sehr schöne Erfolge. So sollte der landesweite Radverkehrsanteil (Modal-Split-Anteil) von 13% im Jahr 2017 auf 15% im Jahr 2022 gesteigert werden. Tatsächlich wurde aber schon 2021 ein Anteil von 16,5% erreicht, was ein wirklich großartiger Erfolg ist. Die Zahl der Radverkehrsunfälle ist 2021 gegenüber 2020 um 6,9% gesunken und das bei gleichzeitig deutlich erhöhtem Radverkehrsanteil. Und Radverkehrsunfälle mit Todesfolge sind 2021 gegenüber 2020 sogar um 68,8% zurückgegangen. Zwar sind fünf getötete Radverkehrsteilnehmer immer noch fünf zu viel, aber gegenüber den 16 tödlichen Unfällen im Jahr 2020 ist das eine bemerkenswert positive Entwicklung. Auch im Radtourismus hat sich Schleswig-Holstein im Ranking der Länder um einen Platz nach oben bewegt, aber das Ziel unter die TOP 3 zu kommen ist noch nicht erreicht.
Es zeigt sich, dass die Radstrategie mit ihren sieben Handlungsfeldern und 48 konkreten Maßnahmen bzw. Maßnahmenbündeln den richtigen Weg beschrieben hat. Jetzt wird es darauf ankommen, mit der gleichen Dynamik wie in der Jamaika-Regierung ‚in die Pedale zu treten‘ und weiter Umsetzungsdruck aufzubauen. Wenn es schon keine neuen Impulse der Landesregierung zu diesem Thema gibt, dann muss wenigstens konsequent umgesetzt werden, was in der letzten Legislaturperiode erarbeitet wurde.“ Bernd Buchholz
Sprecher für Wirtschaft, Verkehr, Tourismus, Innen und Recht sowie Medien


Kontakt:
Eva Grimminger, v.i.S.d.P.
Pressesprecherin

Tel.: 0431 988 1488
fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de



FDP-Fraktion Schleswig-Holstein, Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel
E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: www.fdp-fraktion-sh.de