Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
24.10.22
13:34 Uhr
B 90/Grüne

Malte Krüger zum IQB-Bildungstrend

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 239.22 / 24.10.2022

Ergebnisse des IQB-Bildungstrends nicht missinterpretieren
Zur Debatte über die Ergebnisse des IQB-Bildungstrends sagt der bildungspolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Malte Krüger:
Die deutschlandweit schlechten Ergebnisse im IQB-Bildungstrend dürfen nicht missinter- pretiert werden. Inklusion kann kein maßgeblicher Grund für eine Verschlechterung des Kompetenzniveaus sein. Weder in Schleswig-Holstein noch deutschlandweit ist eine er- hebliche Ausweitung inklusiver Beschulung zu beobachten. Es ist laut Wissenschaft- ler*innen auch nicht zu beobachten, dass Inklusion negative Auswirkungen auf die Lern- entwicklung von Kindern ohne Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung hat. Stu- dien stellen eher das Gegenteil fest.
Für uns Grüne ist klar, dass die schlechten Ergebnisse im IQB-Bildungstrend ein Warnruf sein müssen, um geeignete Maßnahmen zur Erhöhung des Kompetenzniveaus in Mathe und Deutsch zu erzielen. Dabei orientieren wir uns an Ergebnissen der Wissenschaft. Die schlechten Ergebnisse dürfen nicht dazu führen, dass Inklusion zurückgefahren oder ausgebremst wird. Mit uns Grünen wird es daher nicht weniger, sondern verbesserte In- klusion an Schulen geben. ***



Seite 1 von 1