Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
07.12.22
12:56 Uhr
SPD

Thomas Losse-Müller: Kulturwandel insbesondere in der Führung des NDR von besonderer Bedeutung

Heimo Zwischenberger Pressesprecher der SPD-Landtagsfraktion
Adresse Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel Telefon 0431 988 1305 1 Telefax 0431 988 1308 E-Mail h.zwischenberger@spd.ltsh.de Webseite www.spd-fraktion-sh.de PRESSEMITTEILUNG #480–07.12.2022
Thomas Losse-Müller: Kulturwandel insbesondere in der Führung des NDR von besonderer Bedeutung Zur Vorstellung des NDR-Berichts von Deloitte erklärt der Vorsitzende der SPD-Fraktion, Thomas Losse- Müller: „Die Ansprüche an die Qualität und Standards der Arbeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks sind besonders hoch. Schon deshalb war es gut, dass der Landesrundfunkrat durch eine externe Untersu- chung seine Kontrollfunktion ausübt und deutlich macht, dass Kritikfähigkeit und Selbstreflexion uner- lässlicher Bestandteil des öffentlich-rechtlichen Rundfunks sein müssen. Die Hinweise des Landes- rundfunkrats auf die Notwendigkeit eines Kulturwandels insbesondere in der Führung des NDR sind deshalb von besonderer Bedeutung. Transparenz, Kritikfähigkeit, Offenheit, Fehlerkultur und Diversität sind unerlässliche Voraussetzungen für das wichtige Vertrauen in den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Ein starker öffentlich-rechtlicher Rundfunk wird in Zeiten einer auseinanderdriftenden Gesellschaft immer wichtiger.“



1