Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
16.01.23
13:46 Uhr
Landtag

Mit Sperrfrist: Landtagspräsidentin Kristina Herbst überbringt Glückwünsche beim Neujahrsempfang des Generalkonsulats der Volksrepublik China

Nr. 140 / 16. Januar 2023
Sperrfrist: heute 18 Uhr


Landtagspräsidentin Kristina Herbst überbringt Glückwünsche beim Neujahrsempfang des Generalkonsulats der Volksrepublik China

Heute (Montag) hat Landtagspräsidentin Kristina Herbst anlässlich eines Empfangs des Generalkonsulats der Volksrepublik China in Hamburg die Neujahrswünsche der Abgeordneten des Schleswig-Holsteinischen Landtages überbracht. In Ihrem Grußwort gratulierte sie Generalkonsul Cong zum Amtsantritt als Generalkonsul der Volksrepublik China in Hamburg im Oktober des vergangenen Jahres und hob die enge Zusammenarbeit zwischen Schleswig-Holstein und der chinesischen Provinz Zhejiang hervor.
„Die Verbindungen zwischen der Volksrepublik und dem Land Schleswig-Holstein sind über die 1986 vereinbarte Zusammenarbeit mit der Provinz Zhejiang besonders eng“, betonte die Präsidentin. „Zwischen dem Schleswig-Holsteinischen Landtag und dem Provinzkongress von Zhejiang bestehen gute Kontakte, die durch gegenseitige Besuche geknüpft und vertieft worden sind“, so Herbst weiter. Viele wirtschaftliche Kooperationsprojekte zwischen Zhejiang und Schleswig-Holstein hätten in den vergangenen Jahren bereits Gestalt angenommen. Eine besondere Bedeutung komme der Schleswig-Holstein-Zhejiang-Förderkommission zu, die regelmäßig tage. „Auch das zeigt, wie wichtig Schleswig-Holstein die guten wirtschaftlichen Beziehungen zu seiner chinesischen Partnerprovinz sind – zum Wohle aller Menschen, sowohl hier im Land ‚zwischen den Meeren‘, als auch in der Volksrepublik China“, hob die Landtagspräsidentin hervor.
Herbst überbrachte zudem die herzlichen Glückwünsche der Abgeordneten des Schleswig- Holsteinischen Landtages zum chinesischen Neujahrsfest, dem wichtigsten chinesischen Feiertag. In diesem Jahr fällt das Fest auf den 22. Januar. „Nicht alle chinesischen Bürgerinnen und Bürger in Norddeutschland können bei ihren Familien in China sein“, sagte die Präsidentin. „Ich wünsche Ihnen allen – und ganz besonders allen chinesischen Bürgerinnen und Bürgern in Norddeutschland – ein gutes, erfolgreiches, gesundes und glückliches neues Jahr“, so Herbst abschließend.