Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
25.01.23
14:13 Uhr
B 90/Grüne

Eka von Kalben zur Erhöhung der Landesmittel für Krankenhausinvestitionen

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 013.22 / 25.01.2022


Die Landesregierung ist einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung gegangen
Zur heute von der Landesregierung vorgestellten Erhöhung der Mittel für Krankenhaus- investitionen sagt die Abgeordnete der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Eka von Kalben:
Mehr Geld für die Krankenhäuser ist gut und notwendig. Jeder Euro zählt! Wir schieben einen immensen Sanierungsstau und eine aktuelle Investitionslücke von mehr als 600 Millionen Euro vor uns her. Dazu kommen Maßnahmen im Zusammenhang mit der Kran- kenhausstrukturreform von Gesundheitsminister Lauterbach und zu erwartende Baukos- tensteigerungen.
Die Landesregierung ist einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung gegangen. Das war entscheidend, um den Krankenhäusern, die sich angesichts der großen Strukturfra- gen auf den Weg machen, Planungssicherheit zu geben.
Die Summe deckt nicht alle vorliegenden Bedarfe und das Land wird in den nächsten Jahren noch mehr Anstrengungen unternehmen müssen. Klar ist aber auch, dass die Bundesregierung nicht eine Krankenhausreformstruktur beschließen kann, ohne die Län- der und Kommunen bei den anstehenden Strukturreformen zu unterstützen. Die FDP macht es sich zu leicht. Sie fordert eine Verzehnfachung der Mittel und gleichzeitig mehr Haushaltsdisziplin.
***



Seite 1 von 1