Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
25.01.23
16:25 Uhr
B 90/Grüne

Eka von Kalben zum Marien-Krankenhaus Lübeck und der Sozialausschusssitzung im Landtag

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 018.23 / 25.01.2022
Es muss eine nachhaltige und belastbare Lösung geben
Zur heutigen (25.1.2023) Sitzung des Sozialausschusses des Landtages zum Marien- Krankenhaus Lübeck sagt die Abgeordnete der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Eka von Kalben:
Die heutige Sitzung zum Marien-Krankenhaus war absolut richtig und wichtig. Insbeson- dere, dass neben dem Träger, dem UKSH und der Landesregierung auch Vertreter*innen der Belegärzteschaft dabei waren, hat sich gelohnt.
Es gab viele neue Informationen und Perspektiven. Klar ist, das Erzbistum zieht sich als Träger zurück. Aber die Entscheidung über eine Nachfolge ist final noch nicht getroffen. Es gibt andere Ideen und Vorschläge für Lösungen – auch am Standort in der Altstadt, zum Beispiel als Praxisklinik. Allerdings sind für deren Sondierung und Planung längere Zeiträume erforderlich.
Wichtig ist aus Grüner Sicht, dass es am Ende eine nachhaltige und belastbare Lösung gibt, die die Interessen der Mitarbeitenden und der Patient*innen respektiert. Gerade an- gesichts des Fachkräftemangels muss die Zukunft des Marien-Krankenhauses so ge- plant werden, dass die dort Beschäftigten weiter an Bord bleiben. Mehr als 1.400 Gebur- ten und 4.000 Operationen im Jahr sind ein unübersehbares Zeichen für ein sehr gutes Angebot und können nicht einfach vom UKSH übernommen werden.
Ich freue mich, dass ich in der nächsten Woche vor Ort in Lübeck sein werde und auch Gespräche mit den Hebammen und dem Pflegepersonal führen kann, die heute leider nicht zu Wort kommen konnten.
***

Seite 1 von 1