Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
25.01.23
17:45 Uhr
B 90/Grüne

Dirk Kock-Rohwer zum Online-Tierhandel

Presseinformation

Landtagsfraktion Es gilt das gesprochene Wort! Schleswig-Holstein TOP 9 – Bundesratsinitiative gegen Online-Tierhandel Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Dazu sagt der tierschutzpolitische Sprecher Düsternbrooker Weg 70 der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Dirk Kock-Rohwer: Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 017.23 / 25.01.2023


Online-Tierhandel regulieren, Animation von Spontankäufen unterbinden
Sehr geehrte Frau Präsidentin, liebe Kolleg*innen,
unsere Tierheime melden Notstand. Sie quellen förmlich über, weil sich immer mehr Hunde, Katzen und andere Heimtiere dort ansammeln, die von ihren Besitzer*innen aus- gesetzt oder dort abgegeben wurden.
Oftmals ist dies das Resultat eines unüberlegten Kaufs auf Basis unzureichender Infor- mation. Die Anschaffung eines Haustieres bedeutet auch die Übernahme von Verantwor- tung. Von Spontankäufen ist daher dringend abzuraten. Und eben diese unüberlegten Spontankäufe werden häufig durch Angebote im Internet ausgelöst. Wer kann schon dem Blick eines süßen, hilflosen Hundebabys widerstehen.
Aber ein Lebewesen ist kein Wegwerfartikel. Die Haltung erfordert Zeit, Aufmerksamkeit, Sachkenntnis und zwar für die gesamte Lebensspanne des neuen Hausgenossen. Und es verursacht nicht nur Kosten für das Futter. Wenn ein Tier erkrankt, kann die Rechnung für die medizinische Betreuung auch mal unerwartet hoch ausfallen. Hohe Kosten für eine Behandlung sind aber nach dem Tierschutzrecht kein hinreichender Grund, ein Tier zu töten, solang eine Behandlung erfolgreich sein kann.
Meine Damen und Herren,
wir sind deshalb der Ansicht, ein Handel mit Tieren über Plattformen im Internet, wo mög- licherweise sogar noch der/die Verkäufer*in anonym bleibt oder unter falschem Namen agiert, sollte unterbunden werden.
Seite 1 von 2 Solange dies noch nicht der Fall ist, kann ich nur an meine Mitbürger*innen appellieren: Prüfen sie genau, wo das Tier herkommt, wenn sie sich für die Anschaffung eines/einer tierischen Mitbewohner*in entschieden haben. Kaufen Sie auf keinen Fall auf Plattfor- men, wo der/die Verkäufer*in anonym bleibt. Achten sie darauf, dass die Tiere geimpft, gechippt und alt genug sind.
Häufig sind es gerade die Welpen, die zu früh von der Mutter wegkamen, die lange Trans- porte hinter sich haben, die später hohe Tierärzt*inkosten verursachen, weil sie nicht ge- sund sind. Und da haben dann Menschen und Tiere drunter zu leiden.
Sehr geehrte Kolleg*innen,
mit unserem Koalitionspartner haben wir im Koalitionsvertrag vereinbart, uns für die kon- sequente Unterbindung von illegalem Welpen-, Haus- und Wildtierhandel über Internet- plattformen oder digitalen Verkaufsbörsen sowie für eine generelle Regulierung dieser Tierbörsen einzusetzen. Die SPD hat jetzt mit ihrem Antrag ihren Finger genau in die Wunde gelegt.
Wir unterstützen das Ansinnen gerne und haben das auch in der Vergangenheit getan. Es hat zu diesem Thema auch in der Vergangenheit schon Bundesratsbeschlüsse gege- ben, zuletzt in den Jahren 2019 und 2021. Nur wurden diese von der damaligen Bundes- regierung nicht ausreichend umgesetzt.
Deshalb ist es gut, dass das zuständige Bundesministerium dies Thema jetzt nach mei- nen Informationen bereits auf dem Zettel hat und an entsprechenden Vorlagen arbeitet. Und Rückendeckung aus dem Bundesrat kann dabei nur hilfreich sein. Ich freue mich, dass bei diesem Thema hier offensichtlich große Einigkeit im Hause besteht.
Vielen Dank!
***



2