Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
06.02.23
12:41 Uhr
Landtag

Schülerzeitungswettbewerb: Landtagspräsidentin Herbst würdigt Nachwuchsjournalistinnen und Nachwuchsjournalisten

Nr. 150 / 6. Februar 2023


Schülerzeitungswettbewerb: Landtagspräsidentin Herbst würdigt Nachwuchsjournalistinnen und Nachwuchsjournalisten

Parlamentspräsidentin Kristina Herbst hat heute (Montag) den Gewinnerinnen und Gewinnern des landesweiten Schülerzeitungswettbewerbs mit dem Titel „Kein Blatt vorm Mund“ der Jugendpresse Schleswig-Holstein gratuliert. In ihrem Grußwort würdigte sie besonders das Engagement der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler: „Der Schülerzeitungswettbewerb Schleswig-Holstein zeichnet nicht nur hervorragende journalistische Arbeiten von Redaktionen aus, sondern der Preis würdigt auch mutige, engagierte und kritische junge Menschen, die sich mit ihrer Arbeit in unsere Gesellschaft einbringen.“
Herbst betonte, dass die grundrechtlich garantierte Meinungsfreiheit die Voraussetzung dafür sei, frei, uneingeschränkt und kritisch in Zeitungen berichten zu können. „Als Redakteurinnen und Redakteure einer Schülerzeitung wisst Ihr in besonderem Maße um die Möglichkeiten, die unsere Meinungsfreiheit bietet; Ihr wisst aber auch, dass dies mit einem hohen Maß an Verantwortung und manchmal auch mit einem Stück Mut verbunden ist“, hob die Landtagspräsidentin hervor. Wer nachfrage, wer Dingen auf den Grund gehe und Kritik übe, der mache auch die Erfahrung, dass er manchmal standhaft sein müsse und seinerseits Kritik aushalten können müsse.
Eindringlich wies Herbst darauf hin, dass gegenwärtig immer häufiger der Wahrheitsgehalt von Presseinformationen infrage gestellt werde. „Jedem, dem eine freie Presse am Herzen liegt, also uns allen hier, muss daran gelegen sein, diesem Eindruck entgegenzuwirken.“ Das überzeugendste Argument gegen diese Stimmen sei eine fundierte und gut recherchierte Arbeit: „Ein Redaktionsteam ist dafür besonders geeignet, denn hier gibt es Austausch, Anregungen und vor allem auch Kritik“, so die Parlamentspräsidentin. Der heute zu vergebende Preis würdige also insbesondere auch eine Gemeinschaftsleistung.
Veranstalter des hiesigen Schülerzeitungswettbewerbs ist die Jugendpresse Schleswig-Holstein e.V., eine ehrenamtlich strukturierte und gemeinnützige Interessenvertretung junger Medienmacher im nördlichsten Bundesland. Die Gewinnerinnen und Gewinner jeder Schulform nehmen am Bundesentscheid des Schülerzeitungswettbewerbs der Länder teil. Weitere Informationen zu den Preisträgern und Preisträgerinnen des Schülerzeitungswettbewerbs der Jugendpresse Schleswig-Holstein gibt es unter Presse | Schülerzeitungswettbewerb Schleswig-Holstein (szw-sh.de).